Torantrieb verzogen
Bei händisch zu bedienenden Toren kommt es häufig vor, dass die Tore verstellt sind. In diesem Fall hilft, nach einer entsprechenden Anleitung möglichst exakt nachzujustieren. Auch die erforderlichen Wartungsarbeiten inklusive dem Schmieren aller beweglichen Teile durchzuführen kann helfen, dass das Tor dann wieder korrekt schließt.
Schließmechanismus
Auch beim Schließmechanismus des Tors kann es manchmal Probleme geben. Die meisten einfachen, händisch zu bedienenden Tore verfügen über einen relativ einfachen Schließmechanismus. Er besteht aus einem Gestänge auf der Unterseite des Tors und einer meist recht einfachen Verriegelung. Die Verriegelungsaufnahme kann verbogen oder auch nur stark verschmutzt sein – manchmal ist allein das der Grund, warum eine Verriegelung nicht mehr greift.
Elektrischer Torantrieb arbeitet nicht
In diesem Fall können mehrere Gründe vorliegen. Wenn der Torantrieb überhaupt nicht reagiert, kann entweder der Funkhandsender oder der Signalempfänger im Antriebsgehäuse defekt sein. In der Regel kann man bei geöffneter Garage aber problemlos hinein gelangen, und gegebenenfalls den Toröffner manuell bedienen. Sie sollten aber unbedingt daran denken, dass Sie die Garage auch wieder öffnen müssen – wenn es keinen zweiten Zugang gibt, muss man das Problem zuerst lösen!
Elektrischer Antrieb kann das Tor nicht bewegen
Wenn der Torantrieb zwar arbeitet, aber das Tor nicht bewegt, kann man zunächst versuchen, das Tor zu justieren und neu einzustellen. Danach kann man der Reihe nach die mechanischen Teile überprüfen, um zu sehen, ob es irgendwo sichtbare Schäden gibt, oder sich etwas verklemmt hat.
Ist das nicht der Fall, sollte man auf jeden Fall so schnell wie möglich einen Fachmann zu Rate ziehen, und den beschädigten Antrieb umgehend reparieren lassen.