Waagerechte und senkrechte Anordnung
Die einfachste Methode, aus einem oder mehreren Ästen eine Garderobe zu bauen, ist das waagerechte Aufhängen eines Astes an zwei Ketten, Schnüren oder Seilen. Die individuelle Verlaufsform des Astes kann so auch unterschiedliche Nutzungshöhen schaffen. Je nach Wuchsart werden Astfortsätze durch Schnitzen zu Haken umgearbeitet oder entfernt.
Populärer beim Eigenbau von Flurmöbeln oder einer
Garderobe sind senkrecht ausgerichtete Äste. Sie können entweder als Einzelstücke an der Wand wie Garderobenhaken befestigt oder in einem Holzrahmen als Astgruppe angeordnet werden.
Eigenschaften einer Rahmenkonstruktion
In einem Holzrahmen können entsprechend Platzangebot im Flur mehrere auf gleiche Länge gesägte Aststücke senkrecht nebeneinander aufgestellt werden. Eine Astgabelung wird durch das passende Zusägen dabei so platziert, dass sie in der gewünschten Höhe nach vorne heraussteht. Dabei kann die Höhe der einzelnen Astgabelungen variiert werden, sodass versetzte Aufhängehöhen entstehen.
Gehölze sind mischbar und können einen zusätzlichen dekorativen Charakter entwickeln. So können beispielsweise Birken und Buchen mit Rinde eine dekorative Abwechslung von hell und dunkel bilden. Im Prinzip sind alle getrockneten Äste mit oder ohne Rinde nutzbar. Sie können oben und unten leicht mit dem Rahmen vernagelt werden.
Die Rahmenkonstruktion bietet zusätzlich eine praktische Ablagefläche oberhalb. Ergänzend können zu dem Eigenbau der Garderobenleiste aus Ästen weitere Aufhängungsvorrichtungen am Rahmen befestigt werden. Kleinhaken aus Metall dienen als ideale Halterungen für kleine Aufhängeutensilien wie Schlüssel und Taschen.
Äste als Einzelhaken einsetzen
Dickere Äste oder kleine Holzstämme können einzeln an der Wand verschraubt werden. Dafür werden entweder bananenförmig gebogene Äste oder Stämme oder wiederum zugesägte Stücke mit Astfortsätzen genutzt. Eine Gestaltungsalternative bietet das rechtwinklige Aufsetzen dicker Ast- oder Stammscheiben auf die Wand, durch das die gesägte Jahresringfläche den dekorativen Hakenkopf bildet.