Belastungsfaktoren
Wer eine Garderobe selber baut, wählt meist zwischen einer an der Wand befestigten oder einer frei stehenden Variante. Frei stehende Konstruktionen wie ein mobiler Garderobenständer brauchen entweder einen großflächigen und schweren Standfuß oder müssen durch Hilfsbefestigungen gestützt werden.
Die Spannweite von Garderobenhaken hat einen zusätzlichen großen Einfluss auf die Kräfte, die auf eine Garderobe wirken. Je weiter die Kleidungsstücke vom Schwerpunkt einer stehenden Konstruktion entfernt sind, desto höhere Gewichtsbelastungen muss die Befestigung tragen.
Wandverankerungen
Eine dicke Winterjacke aus saugfähigem Stoff kann nach einem Regenguss vollgesogen problemlos bis zu zehn Kilogramm wiegen. Mit Schwung an den Garderobenhaken gehängt, verstärken einzelne Schwingbewegungen kurzfristige punktuelle Krafteinwirkungen bis zu fünfzig Kilogramm. Beim Befestigen muss die Anzahl und Haltbarkeit der Befestigungspunkte diese Krafteinwirkung halten.
Nägel halten diese Kräfte nicht aus. Eine flach an der Wand angebrachte Garderobenleiste sollte immer mit in Dübellöchern gesetzten Schrauben befestigt werden. Als Faustregel kann von etwa einem Schraubpunkt für jeweils zwei Aufhängemöglichkeiten ausgegangen werden. Die Schrauben sollten Mindestdurchmesser von acht Millimetern aufweisen und die entsprechende Dübellänge besitzen.
Die gleichen Schraubenmaße gelten auch für Haltekonstruktionen für senkrecht stehende Garderoben beispielsweise aus einem Holzstamm. Umlaufende Schellen oder Ringe bieten den sichersten Halteschutz. Als Maßstab der Gesamtkonstruktion muss immer der schwächste Verbindungspunkt beachtet werden.
Haltedrähte, Stahlseile und Spezialkleber
Wenn eine elegantere und optisch weniger auffällige Befestigungskonstruktion entstehen soll, leisten Stahlseile gute Dienste. Sie können wie Zeltseile durch physikalisch geschicktes Verteilen der Verlaufsrichtung Bewegungen in jede Richtung stabil unterbinden.
Hersteller von Klebeband- und Leimprodukten bieten sehr stark haftende beidseitig klebende Befestigungshilfen an. Die Haltefähigkeit reicht für Garderoben in vielen Fällen aus. Zu bedenken ist allerdings, dass diese bemerkenswerte Haltbarkeit auch bei jeder späteren Demontage an der Wand wirkt.