Die Garderobe oder andere Möbelstücke neu streichen
Sie müssen sich von Ihren alten Möbelstücken nicht immer gleich trennen, wenn sie bereits einige Gebrauchsspuren zeigen. Möbelstücke wie Regale, Schränke, Kommoden oder auch die Garderobe können Sie mit etwas Farbe wieder aufbereiten und im wahrsten Sinne des Wortes im neuen Glanz erstrahlen lassen. Sie sollten sich vorher nur Gedanken machen, welcher Lack am besten für welches Möbelstück geeignet ist. Das gilt auch für die Garderobe, für die Sie im Fachhandel unterschiedlichste Produkte zum Lackieren finden werden.
Der erste Schritt: die richtige Farbe aussuchen
Dabei geht es sowohl um den Farbton als auch um die Art der Farbe, die Sie einsetzen wollen. Der Farbton sollte natürlich zur übrigen Wohnungseinrichtung bzw. den im Flur verwendeten Farben passen. Wofür Sie sich letzten Endes aber entscheiden, hängt von Ihrem Geschmack ab. Doch auch die Art der Farbe spielt eine wichtige Rolle. Kunstharzlacke beispielsweise basieren auf Lösungsmitteln und zeichnen sich durch eine belastbare Oberfläche aus. Allerdings können bei der Anwendung starke Gerüche entstehen. Wesentlich unproblematischer sind Acryllacke, welche Sie genau wie Kunstharzlacke mit einem Pinsel oder mit einer Walze auftragen können. Der Vorteil beim Acryllack besteht aber darin, dass die Werkzeuge nach der Arbeit einfach mit Wasser gereinigt werden können.
Die nächsten Schritte beim Garderobe streichen
Schritt für Schritt geht es ans Ziel. Ein paar Vorarbeiten sind schon notwendig, um der Garderobe einen neuen Look zu verpassen, beispielsweise folgende:
- eine gründliche Reinigung der Garderobe
- die zu streichenden Oberflächen mit feinem Schleifpapier anschleifen
- anschließend den Schleifstaub gründlich entfernen
- gegebenenfalls eine Grundierung auftragen, beispielsweise beim Lackieren von Oberflächen aus Holz
- die gewünschte Farbe in mehreren Schichten auftragen
Arbeiten Sie möglichst sorgfältig
Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für diese Arbeit. Besonders wichtig ist es, sowohl die Grundierung als auch die spätere Lackierung eine ausreichend Zeit trocknen zu lassen, bevor Sie weitere Arbeitsschritte durchführen oder die Garderobe nach dem neuen Anstrich wieder verwenden.