Planung der Platzierung
Eine Garderobenbank nimmt in manchmal beengten Fluren viel Platz in Anspruch. Daher sollte bei der Konstruktionsweise immer zuerst darüber nachgedacht werden, ob der Stauraum unter der Sitzfläche genutzt werden soll. Ein offener Raum unter der Bank kann natürlich auch als Abstellfläche für Schuhe genutzt werden. Praktisch ist das Einziehen einer oder zwei Gitterebenen, um den Boden zu schützen und den Stauraum zu erhöhen.
Bei der Platzierung spielt der Flurgrundriss die entscheidende Rolle. In den meisten Fällen wird eine Bank längs an einer freien Wandfläche platziert. Die Wand liefert eine Anlehnmöglichkeit, wobei die Rutschfähigkeit der Garderobenbank beachtet werden muss. Wer auf eine feste Wandverankerung verzichten möchte, kann durch Antirutschfüße wie gummierte Selbstklebefüße das Wegrutschen unterbinden.
Ausführung und Konstruktion
Wenn die Sitzgelegenheit in einem kleinen Flur geschaffen wird, empfiehlt sich die Nutzung des Stauraums auch, wenn die Schuhe anderen Platz finden. Geschlossene Konstruktionen in Truhenform sind ideale Aufbewahrungsorte für Schuhpflegemittel, Tierleinen, Kleiderbürsten und andere typische Flurwohnaccessoires. Als Alternative ist der Verzicht aus Stauraum und ein größtmögliches „Verkleinern“ der Bank eine Option.
Eine Klappbank ist vor allem dann angebracht, wenn die gesamte Flurgestaltung auf optische Verbreiterung ausgelegt ist. Klappmechanismen mit automatischen Federn oder Scharnieraufhängungen mit Arretierungen „räumen“ die Sitzfläche während des Nichtgebebrauchs aus dem Weg. Wenn die Sitzflächen der Bank unter der Aufhängemöglichkeit der Garderobe platziert werden, muss deren Gebrauchsfähigkeit auch bei Vollbehang mit dicker Winterkleidung ermöglicht sein.
Komfortmerkmale
Komfortmerkmale sind Polsterungen, Arm- und Rückenlehnen. Dabei sollte allerdings die tatsächliche Nutzungsweise berücksichtigt werden. Für kurzes Wechseln der Schuhe im Vorübergehen reicht meist eine lose Kissen- oder Polsterauflage wie beispielsweise Produkte für Balkon- oder Terrassenmöbel. Ein Läufer oder kleiner Teppich unter oder vor der Bank mindert den Reinigungsaufwand insbesondere in nassen Jahreszeiten.