Einsatzzwecke für Gartenmauern
Mauern im Garten können verschiedenen Zwecken dienen:
- als Sichtschutz
- als Windschutz
- als optische Abtrennung zwischen verschiedenen Teilen des Gartens
- als dekoratives Element
- zur Hangbefestigung
- als Gartenzaun
Sichtschutz
Mauern können hervorragenden Sichtschutz und Schatten bieten – etwa rund um eine Terrasse. Achten Sie aber darauf, dass insbesondere höhere Mauern Probleme machen können.
Sie nehmen unter Umständen allzu viel Sonnenlicht weg, und sind vielleicht auch gar nicht genehmigt.
Windschutz
Schon recht niedrige Gartenmauer können einen guten Windschutz für die Terrasse bieten. Um gut geschützt zu sein, sollte eine solche Mauer mindestens 50 cm hoch sein.
Optische Abgrenzung
Einzelne Bereiche im Garten lassen sich durch niedrige Mäuerchen gut abgrenzen.
Dekoratives Element
Auch einfach nur um eine allzu eintönige Optik im Garten aufzulockern, kann man Mauern einsetzen. Als Beispiel finden sich hier Ruinenmauern oder dekoratives Ziegelmauerwerk oder eine mediterrane Gartenmauer.
Hangbefestigung
Hänge und Böschungen müssen durch eine Hangbefestigung abgefangen werden. Stützmauern, die dazu dienen, können Sie ebenfalls auf vielfältige Weise anlegen. Achten Sie aber immer auf die richtige Mauerstärke und auf eine eventuell notwendige Drainage.
Gartenzaun
Mauern können auch als Zäune dienen. Sie sollten zuvor allerdings gründlich überlegen, ob Sie Ihr Grundstück tatsächlich mit einer Mauer umgeben wollen.
Baumaterialien und Bauweisen
Auch beim Bau der Gartenmauer haben Sie eine große Auswahl an Baumaterialien. Sie können einerseits eine Trockenmauer anlegen, andererseits auf gewöhnliche Art und Weise mauern. Gegossene Betonmauern finden im Garten dagegen weniger häufig Anwendung, können aber auch eine Möglichkeit sein.
Beim Bau stehen Ihnen – insbesondere bei Natursteinen – verschiedene Mauerwerksarten zur Auswahl:
- Zyklopenmauer
- Schichtmauern (hammerrecht, regelmäßig oder unregelmäßig)
- Bruchsteinmauerwerk
- Findlingsmauerwerk
- Feldsteinmauerwerk
- Quadermauerwerk
Dazu kommt noch eine große Anzahl an unterschiedlichen Mauersteinen die Sie verwenden können:
- Natursteine
- Betonsteine
- Backsteine
- Ziegel
- Klinker
Wichtig beim Bau
- Fundament
- Genehmigung
- Drainage
Achten Sie immer auf ein ausreichend stabiles Fundament für die Gartenmauer. Achten Sie weiters auch darauf, ob eine Drainage eventuell nötig ist. Natürlich sollte Ihre Gartenmauer auch den erforderlichen Grundsätzen für eine Genehmigung entsprechen, oder eine Genehmigung eingeholt werden, falls erforderlich.