Ein Gartenhaus am Hang bauen und was Sie beachten sollten
Beim Bau eines Gartenhauses am Hang sollten Sie einige Dinge mehr beachten als beim Aufbau des Hauses in einer ebenen Lage. Aufbau lässt sich ein solches Häuschen fast in jedem Garten. An die wichtigsten Dinge sollten Sie bei der Planung allerdings schon denken:
- je nach Größe eine Baugenehmigung
- ein geeignetes Fundament anlegen
- das richtige Baumaterial wählen
- für eine optimale Erhaltung des Gebäudes sorgen
- Statik und Gewicht des Häuschens beachten
- die Installation von Strom und gegebenenfalls Wasser
Das Fundament und warum es besonders wichtig ist
Sind die ersten Hürden, beispielsweise in Form einer notwendigen Baugenehmigung, benommen, benötigen Sie auf jeden Fall ein geeignetes Fundament, auf dem das Gartenhäuschen später sicher steht. Je nach späteren Nutzung ist es notwendig, ein Betonfundament zu errichten, damit ein sicherer Stand gewährleistet ist. Bei der Nutzung des Häuschens als Aufbewahrung für Gartenwerkzeuge reicht es in der Regel aus, wenn der Bauplatz begradigt und etwas verdichtet wird. Größere Aufbauten benötigen auf jeden Fall ein geeignetes Fundament, das bei einer Hanglage zunächst begradigt und anschließend mit Kies und gegebenenfalls mit Betonplatten versehen werden muss, bevor das Häuschen errichtet werden kann.
Wann eine Fundamentplatte eingesetzt werden sollte
Handelt es sich um ein etwas größeres Gartenhaus und um einen relativ weichen Boden, sollten Sie gegebenenfalls eine Fundamentplatte einsetzen. Dazu muss der Bund zunächst ausgegraben bzw. begradigt werden. Anschließend wird das hierbei entstandene Loch mit Beton aufgefüllt, wobei spezielle und aus Eisenstäben hergestellte Gitter verlegt werden. Diese sollen verhindern, dass der Beton später einreißt und auf diese Weise beschädigt wird. Sie erhalten dadurch eine sehr gute Lastverteilung über die gesamte Fläche und dadurch ein sehr sicheres Fundament auch auf etwas weicheren Böden. Lassen Sie sich gegebenenfalls von Fachleuten beraten, wenn Sie beim Bauen eines größeren Gartenhauses am Hang unsicher sind oder lassen Sie Ihr Grundstück vor dem Bau begutachten.