Sind Klinker für ein Gartenhaus aus Fachwerk geeignet?
Als dünne Plättchen können Klinker auf eineuntermauerte Ausfachung aufgebracht werden. Zu beachten sind vor allem die Kleinteiligkeit der einzelnen Klinker und die Breite der Abstandsfuge zwischen Holz und Füllung. Beides dient dazu, die Fugen als Puffer einzusetzen, um bei Quellen und Schwinden des Holzes keine Spannung auf die Klinker zu übertragen.
Welche Klinker im Gartenhaus aus Fachwerk?
Werden Klinker als Vollziegel oder Vollklinker zum Ausfachen benutzt, muss es sich um weich gebrannte Steine handeln. Sie können Bewegungen im Gebälk besser „mitgehen“. Dazu kommt, dass ihr Diffusionsverhalten aufgrund offener Kapillaren und Poren dem Holz mehr gleicht.
Wie lange dauert der Bau vom Gartenhaus in Fachwerk mit Klinker?
Um ein Gartenhaus aus Fachwerk zu bauen und mit Klinker auszufachen, muss ein verhältnismäßig hoher Zeitaufwand kalkuliert werden. Klinker im mehr- und rechteckigen Gefach mit diagonalen Streben müssen individuell zugeschnitten werden. Als Richtwert können Sie mit einem „“halben Tag pro Gefach** rechnen.
Welche Normen erfüllen Klinker für Fachwerk im Gartenhaus?
In der deutschen Norm DIN 105 und der europäschen Nachfolger EN 771 sind die Festigkeit, die Formate und die Rohdichte von Klinker defniert. Die Klassen geben Aufschluss über die Spannungstoleranz der Klinker. Bei einem mauerbreiten Klinker handelt es sich um einen Ziegel.