Klinker als Alternative zum Holz?
Gartenhäuser, wenn es nicht gerade richtig feste Bauten in einem Schrebergarten sind, bestehen meist aus Holz. Damit haben sie ein paar Vorteile. Zum einen passt Holz einfach in einen Garten. Zum anderen sind diese Gartenhäuser mobil und relativ problemlos erweiterbar.
Ein Gartenhaus mit Klinkerfassade ist dagegen fast für die Ewigkeit gedacht. Es besteht aus gemauerten, verkleideten Wänden und lässt sich daher nicht einfach abbauen und versetzen, wenn Sie beispielsweise umziehen. Und wenn Sie es abbauen, entsteht ein Berg Bauschutt.
Trotzdem ist Klinker eine schöne Alternative zum typischen Holzhaus. Stein hat eine viel edlere Wirkung. Ein solches Gartenhaus zeigt deutlich, dass Sie nicht nur Geld, sondern auch Fantasie investiert haben, um sich den Rückzugsort im Freien zu schaffen. Und vielleicht befindet sich ja noch mehr Klinker in Ihrem Garten, beispielsweise ein Brunnen? Dann passt das Haus perfekt.
Gesetze beachten!
Während Sie im Baumarkt ein kleines Gartenhaus aus Holz kaufen und auf ein improvisiertes Fundament stellen können, ist bei einem Gartenhaus mit Klinker etwas mehr Arbeit erforderlich: die Mauern müssen auf einem richtigen Fundament stehen. Und ganz klein wird es wohl auch nicht ausfallen. Erkundigen Sie sich daher vor dem Bau, wie die Gesetzeslage in Ihrem Bundesland aussieht. Es wäre schade, wenn Sie das Haus wieder abreißen müssten, weil Sie es illegal gebaut haben.
Fassade verkleiden
Nun zur praktischen Seite der Klinkerfassade. Sie können das Gartenhaus natürlich massiv aus Klinker mauern. Die statischen Anforderungen sind nicht so hoch wie bei einem Wohnhaus. Alternativ verwenden Sie Mauerziegel und befestigen die Klinkerriemchen darauf.
Wollen Sie Ihr Gartenhaus auch im Winter nutzen, ist es nicht schlecht, wenn es gedämmt ist. Die Klinkerriemchen befestigen Sie dann direkt auf dem Wärmedämmverbundsystem. Alternativ können Sie sogenannten Isolierklinker kaufen. Das sind Platten aus Isolationsmaterial, auf denen die Riemchen schon befestigt ist. Mit diesen Platten geht das verkleiden des Gartenhauses ziemlich schnell. Eine weitere Möglichkeit sind Klinkerelemente aus Kunststoff. Sie sind äußerst leicht und in den unterschiedlichsten Farben erhältlich.