Vor- und Nachteile von runden Dächern
Tonnendächer haben die Jahrhunderte nicht umsonst überdauert. Die runde Dachform hat einige immense Vorteile:
- Optisch ansprechende, auffällige Form mit moderner Wirkung
- Die tonnenförmige Dachwölbung gibt mehr Raum nach Oben
- Ausgezeichnete Statik
- Gut für die Überdachung großer Flächen geeignet
Bevor Sie sich endgültig für ein Tonnendach für Ihr Gartenhaus entscheiden sollten Sie allerdings auch die Nachteile dieser besonderen Dachform kennen:
- Eindeckung und Dämmung gestalten sich aufgrund der außergewöhnlichen Form etwas schwieriger als bei anderen Dachformen
- Materialauswahl für die Abdichtung und Eindeckung begrenzt
- Anbringen von Solarmodulen ist extrem schwierig bis unmöglich
Rundes Dach selbst bauen: Schritt für Schritt erklärt
Wer ein Tonnendach selbst bauen möchte muss mit etwas höheren Kosten rechnen, als für ein normales Satteldach oder ein Flachdach anfallen. Außerdem benötigen Sie etwas Geschick beim Holzwerken.
- Konstruieren Sie die Bögen für Ihr Runddach: Spitztonnendächer laufen nach oben hin leicht spitz zu, Rundtonnendächer dagegen zeigen die Form eines halben, aufgeschnittenen Fasses.
- Um Material beim Zuschnitt zu sparen können Sie die Bögen in mehrere Teile zerlegen, zeichnen Sie den kompletten Bogen auf Plattenmaterial auf müssen Sie mit viel Verschnitt rechnen.
- Schneiden Sie die angezeichneten Teile mit der Stichsäge aus. Zerlegte Bögen müssen üperlappend verleimt werden. Komplette Bögen werden einfach flach miteinander verleimt, bis Sie eine Materialstärke von 8 – 10 cm erreicht haben.
- Schleifen Sie die verleimten Bögen ab, um Zuschnittungenauigkeiten auszugleichen. Am Ende des Abschleifens mit dem Exzenterschleifer sollten die Oberflächen der Bögen komplett glatt sein.
- Montieren Sie die Bögen an der Dach-Unterkonstruktion.
- Decken Sie das Runddach mit schmalem Brettmaterial längs zu den Bögen ein. Sie können sowohl glattkantige Bretter als auch Nut- und Federbretter nutzen. Verschrauben Sie die Bretter mit den Bögen.
- Zur Abdichtung des Daches eignet sich Schweißbahn ausgezeichnet. Teerdächer sind lange haltbar, die Verlegung von Bitumen-Schweißbahn ist mit etwas Übung relativ einfach und kostengünstig zu realisieren.