Reinigung der Gartenmöbel
Zum Reinigen der Gartenmöbel brauchen Sie nicht immer teure Spezialreiniger oder das Hochdruckgerät. Schon mit einfachen Mitteln lassen sich die meisten Gartenmöbel gut – und vor allem schonend – reinigen.
Voraussetzung dafür ist, dass Sie möglichst regelmäßig reinigen – nicht nur am Anfang und am Ende der Gartensaison. Dazwischen sollten Sie die Gartenmöbel möglichst auch vor übermäßiger Verschmutzung und übermäßiger Sonneneinstrahlung schützen (z.B. durch Abdeckhauben, wenn Sie sie nicht benutzen).
Bewährte Hausmittel
Die meisten Hausmittel lassen sich auch gut auf Gartenmöbeln einsetzen – unabhängig vom jeweiligen Material. Denken Sie vor allem an:
- Kernseife
- Essig
- Natron
- Backpulver
- Zahnpasta
Kernseife
Die gute alte Kernseife erweist sich, in warmem Wasser gelöst, als sehr gutes Reinigungsmittel für fast alle Gartenmöbel. Sie entfernt schonend und wirksam auch hartnäckige Verschmutzungen und hinterlässt nicht nur eine strahlend saubere Oberfläche sondern je nach Produkt auch einen angenehmen Duft.
Alternativ können Sie auch flüssige Neutralseife verwenden. Beide Seifen brauchen Sie nur in sehr geringen Mengen ins Wasser geben, um eine gute und schonende Reinigungswirkung zu erzielen.
Für Holz können Sie auch spezielle Holzseife verwenden, die auch noch zusätzlich eine gute, pflegende Wirkung auf das Holz hat.
Essig
Essigsäure stellt eine starke Säure dar – deshalb sollten Sie Essig nur stark verdünnt anwenden. Eine Verdünnung mit Wasser im Verhältnis 1:5 ist dabei optimal (1 Teil Essig, 5 Teile Wasser). Die viel stärkere Essigessenz sollten Sie am besten ganz vermeiden.
Verwenden Sie Essiglösungen zum Entfernen von hartnäckigen Verschmutzungen (zuvor an unauffälliger Stelle testen) und zur Vorbehandlung von Kunststoff-Oberflächen. Keine Angst vor dem Geruch, der verfliegt nach dem Reinigen schnell wieder.
Natron und Backpulver
Natron und Backpulver haben sich als Reinigungsmittel im Haushalt schon lange bewährt. Sie eignen sich durchaus auch für weichere Kunststoffe und bringen dabei den ursprünglichen Glanz der Oberfläche wieder zum Vorschein.
Auch hier sollten Sie aber zunächst an unauffälliger Stelle testen, ob Ihre Gartenmöbel die Behandlung tatsächlich vertragen. Bei Holz sollten Sie mit beidem eher vorsichtig sein.
Zahnpasta
Gerade bei weißen Kunststoffmöbeln kann man Zahnpasta sehr gut einsetzen, um die Möbel optisch aufzufrischen und besonders gründlich zu reinigen. Nach dem Reinigen sorgfältig abspülen.