Wie der Shabby-Chic-Stil funktioniert
Beim Shabby-Chic handelt es sich um einen besonderen Einrichtungsstil, der sich sehr gut eignet, um alte und verbrauchte Möbel wieder aufzuwerten. Sichtbare Gebrauchsspuren gehören zum Konzept dieses Stils, ebenso weiche und etwas verblichen wirkende Farben, die meist in Naturtönen gehalten werden. Es geht also nicht darum, einheitliche Oberflächen in einer durchgehenden Farbe zu erhalten, sondern eine etwas heruntergekommene Optik zu erzeugen. Die Gebrauchsspuren können entweder von alten Möbeln herrühren oder künstlich erzeugt werden.
Was Sie für die Herstellung dieses Stils benötigen
Sie benötigen zunächst eine Grundfarbe, die auf das Möbelstück aufgetragen wird, sofern das Möbelstück noch keine entsprechende Farbe hat. Sie können dafür alle gängigen Farben aus dem Baumarkt verwenden. Allerdings muss das Holz vorbehandelt werden. Sie müssen Staub, Farbreste, Öl oder Fett vollständig entfernen. Gegebenenfalls ist auch eine Grundierung notwendig. Für den speziellen Effekt können Sie beispielsweise Kreidefarben verwenden, welche Kalkpigmente enthalten und für eine matte Oberfläche sorgen. Außerdem benötigen Sie noch folgende Dinge:
- Pinsel
- Schleifpapier
- Tuch
Wie es funktioniert mit der Oberflächenbearbeitung
Nachdem Sie alle Oberflächen des Möbelstückes mit Schleifpapier bearbeitet haben, streichen Sie das Möbelstück in der gewünschten Farbe, beispielsweise mit Kreidefarbe, an. Auf Wunsch können Sie auch einige Details des Möbelstücks mit einer Kontrastfarbe versehen, beispielsweise Griffe. Sind die Farben komplett durchgetrocknet, werden die frischen Farbschichten an den Kanten oder an einzelnen Stellen angeschliffen. Dadurch erhalten Sie den klassischen Shabby-Stil. Das gilt natürlich auch für die Türgriffe oder Schubladengriffe, die durch das Anschleifen wie abgenutzt wirken.
Was Sie nach dieser Art von Lackierung noch machen müssen
Nach dem Anstrich und der Nachbehandlung muss das Möbelstück mit einem weichen Tuch gründlich abgewischt werden, damit der restliche Farbstaub entfernt werden kann. Um die Oberfläche danach mit einer Schutzschicht zu versehen, können Sie eine Schicht Möbelwachs auftragen. Dadurch wird die Kreidefarbe versiegelt und das Möbelstück wirksam vor Staub und Feuchtigkeit geschützt.