Anforderungen an Gartenmöbel
Gartenmöbel werden natürlich dazu benötigt, in Freien sitzen zu können. Doch hier gelten andere Gesetzmäßigkeiten als im Innern eines Gebäudes:
- Nässe und Feuchtigkeit
- hohe Temperaturen und Frost
- UV-Strahlung der Sonne
- Bildung von Moosen oder Algen, wenn Wasser auf den Gartenmöbeln steht
- oftmals etwas „rauerer“ Umgang mit Gartenmöbeln
Besonders betroffen sind Sitz- und Tischflächen. Handelt es sich um eine Garnitur, betreffen die nachfolgenden Tipps und Anleitungen natürlich auch die Sitzflächen.
Gartentisch aus Holz oder Metall lackieren
Wenn der Gartentisch lackiert werden soll, muss es sich um Metall oder Holz handeln. Grundsätzlich können Sie so vorgehen, wie auch andere Metall- oder Holzteile lackiert oder gestrichen werden. Wir bieten Ihnen hier eine umfassende Anleitung zum Streichen von Holzmöbeln. Jedoch gibt es Unterschiede.
Gartentisch aus Holz lackieren
Sie können lediglich solche Produkte verwenden, die auch für den Außeneinsatz geeignet sind. Zunächst muss zudem zwischen Lacken und Lasuren unterschieden werden. Lacke werden nach dem Grundieren aufgetragen, Lasuren in der Regel direkt auf das Holz. Wichtig ist, dass die verwendeten Produkte UV-beständig sind. Weil es im Freien hohe Temperaturunterschiede geben kann, wird sich der Lack ebenso wie das Holz unterschiedlich ausdehnen und zusammenziehen.
Anforderungen an Lacke und Lasuren
Die verwendeten Lacke müssen folglich auch elastisch genug sein. Keinesfalls dürfen sie wasserlöslich sein. Zudem sollten sie nicht gegen leicht saure Flüssigkeiten wie Säfte (Orangen- oder Zitronensaft) oder Alkohol empfindlich sein. Sind diese Anforderungen erfüllt, muss auch gewährleistet werden, dass die verwendete Lackierung nicht gesundheitsschädlich ist. Als Schlagwort seien hier Holzschutzlasuren mit Fungiziden und anderen Bestandteilen genannt, die zum Teil sehr aggressiv sind.
Welches Holz oder welcher Holzverbundwerkstoff
Lackierungen müssen natürlich auch erneuert werden. Dabei ist wieder zu berücksichtigen, welches Holz oder Holzverbundprodukt verwendet wurde. Einheimische Hölzer sind extrem empfindlich gegen Wasser und Feuchte. Tropenhölzer sind stark ölhaltig und besitzen daher einen guten Eigenschutz. Natürlich darf dieser auch nicht überstrapaziert werden und eine neue Lackierung sollte zügig erfolgen.
Besonders empfindlich gegen Witterungseinflüsse und Nässe sind viele Holzverbundmaterialien. Gartentischplatten aus MDF sollten daher erneut lackiert werden, bevor es zu tiefen Rissen oder Abblätterungen kommt. Für die Farben gilt dasselbe wie für Holzlasuren und Lacke: witterungsbeständig und nicht schädlich für die Gesundheit müssen sie sein. Hier erhalten Sie eine generelle Anleitung zum Lackieren von MDF-Platten.
Gartentisch aus Metall lackieren
Beim Lackieren von einem Gartentisch aus Metall gibt es ebenfalls viele Punkte zu berücksichtigen. Handelt es sich um herkömmliches Blech, um verzinktes Metall oder Aluminium, ändert das die jeweilige Vorgehensweise erheblich. Die Lacke müssen zunächst dieselben Anforderungen (ohne Risiko für die Gesundheit, witterungsbeständig) wie für Holz erfüllen. Zudem ist die Ausdehnung von metallen bei hohen Temperaturunterschieden erheblich höher. Die Elastizität des verwendeten Lacks ist also besonders wichtig.
Herkömmliches Blech, verzinkt oder aus Aluminium
Eine allgemeine Anleitung zum Streichen von Metallen erhalten Sie hier. Was beim Streichen von Zinkblech zu beachten ist, haben wir hier zusammengetragen. Zu den Besonderheiten beim Lackieren von Alublech erfahren Sie hier mehr.