Temperatur der Gasflamme
Die Hitze, die die Flamme eines Gasofens erzeugt, wird oft unterschätzt. Sie ist auch nicht überall gleich. Man unterscheidet dabei:
- den Flammenkern
- den Flammenmantel
- den Flammensaum
Der Flammenkern ist der innere Teil der Flamme, um ihn herum liegt noch leicht sichtbar der sogenannte Flammenmantel. Der Flammensaum ist in der Regel so gut wie unsichtbar, allerdings der heißeste Bereich der Flamme.
Die Temperatur der leuchtenden Flamme liegt im Allgemeinen zwischen rund 840 und 900 °C. Im Flammenmantel und besonders im Flammensaum können dagegen noch weitaus höhere Temperaturen herrschen, oft bis zu 1.500 °C oder sogar bis zu 2.000 °C.
Schmelzen von Töpfen
Obwohl der Schmelzpunkt von Stahl und Stahllegierungen in den meisten Fällen unter dem Schmelzpunkt von Eisen (1.536 °C) liegt, kann man mit einem Gasherd keinen Stahltopf zum Schmelzen bringen. Ein regelrechtes „Durchglühen“ von Töpfen auf höchster Flamme (besonders, wenn sie leer sind) kann Töpfe jedoch stark beschädigen und verziehen. Zudem können Griffe schmelzen.
Temperaturen beim Gasbackofen
Anders als beim Elektroherd werden beim Gasbackofen keine Gradangaben gemacht, sondern lediglich Stufenangaben gemacht. Die Zuordnung der einzelnen Stufen zu den jeweiligen Temperaturbereichen sind nicht jedem geläufig.
Im Allgemeinen verfügen europäische (metrische) Backöfen über eine 8-Stufen-Einteilung. Jede Stufe ist dabei um 20 °C heißer als die vorhergehende. Bei gewöhnlichen Gasbacköfen beginnt die Temperaturskala dabei bei 140 °C (Stufe 1) und endet bei 280 °C (Stufe 8).
Verringerte Minimaltemperatur
Einige moderne Backöfen bieten aber die Möglichkeit, auch geringere Temperaturen als 140 °C einzustellen. Das wird durch eine Taktung erreicht, das heißt,der Ofen heizt auf dieser Stufe nicht mehr permanent, sondern nur in Intervallen.
In diesem Fall verschiebt sich die Temperatureinteilung unter Umständen. Die Stufeneinteilung muss dann beim Hersteller erfragt werden.
Englische Gasbacköfen
In Ländern, wo die Temperatur nicht in °C sondern in Fahrenheit gemessen wird, haben Gasbacköfen in der Regel eine 12-Stufen-Einteilung. Jede Stufe ist dabei um 25 °F heißer als die vorhergehende, beginnend bei 275 °F (rund 135 °C). Der Gesamt-Temperaturbereich ist dabei aber gleich (bis ca. 280 °C). Eine Temperatur von 200 °C wird bei solchen Herden auf Stufe 6 (400 °F) erreicht.