Was bedeutet es, wenn Sie merkwürdige Zeichen an der Hauswand finden?
Oft sind es harmlos wirkende Kreidezeichnungen an der Hauswand oder eingeritzte Symbole am Briefkasten, die für Verwunderung sorgen. Es gibt einige Menschen, die sofort an die berüchtigten Gaunerzinken denken. Es handelt sich um Zeichen, die immer mal wieder auftauchen. Tatsächlich kommen die Gaunerzinken sehr selten vor und nicht so häufig wie man aufgrund der Meldungen in den Medien vermuten möchte. Wenn Sie aber doch einmal Auffälligkeiten in der Nähe Ihres Hauses oder der Wohnung entdecken, sollten Sie diese auf jeden Fall genauer unter die Lupe nehmen. Folgende Vorgehensweise wird empfohlen, wenn auffällige Zeichen entdeckt werden:
- die Zeichen fotografieren
- der Polizei melden
- die Zeichen entfernen
Harmlose Kritzeleien oder ernstzunehmende Hinweise?
Zunächst wissen Sie natürlich nicht, ob es sich tatsächlich um Gaunerzinken handelt oder ob es nicht doch harmlose Kritzeleien von Kindern sind, die in der Nähe wohnen. Tatsächlich haben die Zeichen eine sehr lange Tradition und wurden schon im 16. Jahrhundert von Gaunern und Bettlern verwendet, um sich untereinander zu verständigen. So konnten die Zeichen zum Beispiel Auskunft darüber geben, ob ein bissiger Hund auf dem Grundstück lebt, ob es etwas zu holen gibt, ob eine alleinstehende Person im Haus ist, ob es sich um reiche Leute handelt oder ob Gefahr besteht.
Wie Sie für Ihre Sicherheit sorgen können
Die allgemeinen Hinweise sind es, die immer noch empfohlen werden. So sollten Sie immer die Haustür abschließen, auch wenn Sie nur wenige Minuten unterwegs sind. Gleiches gilt für Fenster sowie Balkon- oder Terrassentüren. Verwenden Sie nicht die allgemein bekannten Verstecke wie Blumentöpfe oder Fußmatten zum Aufbewahren von Schlüsseln. Halten Sie die Augen offen und achten Sie auf verdächtige Person, die sich in der Nähe Ihres Hauses oder auf den benachbarten Grundstücken aufhalten. Wenn Sie das Haus für längere Zeit verlassen möchten oder müssen, sollten Sie dies nicht in sozialen Netzwerken oder in größeren Kreisen bekannt machen.