Was sind Gaunerzinken und was bedeuten sie?
Gaunerzinken sind schon sehr lange gebräuchliche Geheimzeichen und eine Art Geheimsprache unter Einbrechern und Gaunern. Sie enthalten sehr oft Informationen darüber, wann zum Beispiel ein Einbruch in ein bestimmtes Gebäude stattfinden soll. Die Zeichen können außerdem Informationen über die mögliche Gefahr durch die Bewohner des Hauses enthalten, beispielsweise darüber, ob das Haus nur von einem älteren Ehepaar bewohnt wird und dadurch keine Gefahr besteht. Es gibt verschiedene Informationen, die Gaunerzinken enthalten können wie etwa folgende:
- wo es sich besonders lohnt, einzubrechen
- ob Hunde im Haus sind
- welche Bewohner im Haus sind
- ob gewartet werden sollte, bis die Bewohner das Haus verlassen haben
- wann die beste Zeit für einen Einbruch ist
Wo die Gaunerzinken oft am Haus angebracht werden
Auch unter den Gaunern gibt es so etwas wie Arbeitsteilung. Während die eine Gruppe die Bewohner eines Hauses auskundschaftet, raubt die andere Gruppe das Haus später aus, welches mit einem Gaunerzinken versehen wurde. Die kleinen Kreidezeichen werden oft unauffällig an der Hauswand oder am Gartenzaun angebracht. Auch an der Garagenwand oder am Briefkasten können die kleinen Symbole angebracht sein. Wenn es sich um Wohnungen handelt, können die Zeichen auch im Hausflur oder am Rahmen der Wohnungstür angebracht werden. Es sind sogar schon Gaunerzinken an Ortseingangsschildern gesehen worden, welche quasi die Reviere von Einbrecherbanden markierten. Übrigens werden Gaunerzinken auch von so genannten Bettelbanden verwendet und geben Aufschluss darüber, wie die Banden bei ihren Opfern vorgehen sollten, beispielsweise zudringlich oder eher Mitleid erweckend.
Was Sie machen sollten, wenn Sie Gaunerzinken am Haus sehen
Nehmen Sie die Zeichen keinesfalls auf die leichte Schulter. In Panik geraten ist aber auch nicht notwendig. Sie können die Zeichen fotografieren und die Polizei über Ihren Verdacht informieren. Möglicherweise können Ihnen die Beamten Informationen darüber geben, ob es sich um Gaunerzinken handelt oder nicht. Die Zeichen können Sie dann entfernen. Meistens lassen sich diese wegwischen.