Die Grundleistungen
Zu den Grundleistungen einer Wohngebäudeversicherung gehört es, das Haus gegen folgende Gefahren abzusichern:
- Feuer
- Leitungswasser
- Sturm und Hagel
In vielen Versicherungen, gerade in den alten Verträgen der so genannten „Monopolversicherer“ sind ausschließlich diese Gefahren versichert. Versicherungsexperten sind sich jedoch darüber einig, dass dieser Schutz im Grunde genommen nicht ausreichend ist. Je nach Region ist es z.B. sehr wichtig, auch die „weiteren Elementargefahren“ mit in den Grundleistungen zu versichern. Dies sind z.B. Überschwemmungen, Rückstau, Erdbeben, Lawinen, Schneedruck, Rückstau und Vulkanausbruch.
Die optionalen Leistungen
Neben den Grundleistungen gibt es einige optionale Leistungen, die zusätzlich in die Wohngebäudeversicherung integriert werden können:
Grob fahrlässig herbeigeführte Schäden sind sehr oft nicht standartmäßig enthalten. Damit man im Schadenfall jedoch keine Diskussionen über eine evtl. Mitschuld mit seinem Versicherer hat, sollte man diese Schadenereignisse grundsätzlich mit versichern.
Aufräumungs-, Abbruch-, Bewegungs- und Schutzkosten sind ebenfalls sehr wichtig, müssen doch nach einem Schadenfall ggf. Trümmer und Schutt entsorgt und ggf. die Hausruine bewacht werden. All diese Dinge sind leider allzu oft nicht in Standartverträge eingeschlossen.
Befindet man sich zum Schadenzeitpunkt im Urlaub, wird man sehr froh sein, wenn man die Rückreisekosten aus dem Urlaub ersetzt bekommt. Viele Gesellschaften bieten hier die Absicherung von bis zu 5000,- € je Schadenfall an.
Schäden an Mülltonnen, Zäunen, Terrassenbefestigungen, Schuppen und dergleichen sind oftmals nur dann versichert, wenn sonstige Grundstücksbestandteile explizit mitversichert wurden. Aber auch Frost- und sonstige Bruchschäden an Wasserzuleitungs- und Heizungsrohren und die Beseitigung umgestürzter Bäume sind durchaus als wichtige Punkte zu nennen.
Eine günstige Versicherung, die ein Maximum an Schutz bietet, findet man am einfachsten mit einem online Wohngebäudeversicherungen Tarifcheck.