Regelmäßiges Abtauen spart Energie
Der Tiefkühlschrank sollte ein bis zweimal im Jahr abgetaut werden. Steht das Gerät in einem Raum mit erhöhter Luftfeuchtigkeit, muss es noch häufiger vom Eis befreit werden. Die Eisbildung im Geräteinneren zeigt an, wann abgetaut werden muss. Lassen Sie die Eisschicht gar nicht erst zu dick werden, damit Ihr Tiefkühlschrank nicht übermäßig viel Energie für die volle Gefrierleistung benötigt.
Je nach Herstellerangaben müssen Tiefkühlgeräte nicht immer komplett abgetaut werden. Hier soll es genügen, die Innenwände alle zwei Monate mit einem Eiskratzer vom Eis zu befreien. Anschließend werden die Wände mit einem feuchten Tuch und warmem Wasser abgerieben. Gerätebesonderheiten zum Abtauen finden Sie in der Betriebsanleitung des Tiefkühlschranks.
Reinigung nach dem Abtauen
Mit dem Abtauen wird am besten immer auch eine Reinigung des Tiefkühlschranks verbunden. Verwenden Sie dabei keine Mittel, die ätherische Öle oder organische Lösungsstoffe enthalten. Sie greifen die Kunststoffteile im Tiefkühlschrank an und schränken langfristig die Funktion ein. Scheuermilch zerkratzt die Flächen. Ideal für die Innenreinigung ist ein milder Seifenreiniger oder Wasser mit ein wenig Spülmittel. Vergessen Sie bei der Reinigung nicht das Ablaufloch für das Tauwasser, sofern im Gerät vorhanden. Es lässt sich gut mit einem Wattestäbchen oder einem Pfeifenreiniger säubern.
Während der Gerätereinigung darf das Gerät nicht an das Stromnetz angeschlossen sein. Es besteht Stromschlaggefahr, sobald Putzwasser in die elektronischen Bauteile des Tiefkühlschranks gelangt.
Kurzanleitung Reinigung
- Lebensmittel aus dem Gerät räumen
- Gerät ausschalten oder Netzstecker ziehen
- Eis tauen lassen und Tauwasser entfernen
- Gerät gründlich reinigen
- Innenraum vollständig trocknen
- Gerät einschalten und Kühltemperatur programmieren
- Nach Erreichen der Kühltemperatur (Minus 18 Grad) Gerät befüllen