Vor dem Transport
Planen Sie den Transporttermin so, dass noch genügend Zeit für die Leerung und eine gründliche Reinigung der Gefriertruhe bleibt. Die Vorräte sollten Sie bis dahin möglichst aufgebraucht haben. Ist das Gerät noch gut gefüllt, benötigen Sie einen Ort für die Zwischenlagerung. Die ausgeräumte Gefriertruhe wird abgetaut und gereinigt. Anschließend trocknen Sie den Innenraum gut ab.
Transporthinweise
- Transport nur in aufrechter Position, nicht liegend
- Verletzungsgefahr durch Kondensatordrähte am Gerät
- Gefriertruhe nicht auf das Stromkabel stellen
- Keine schweren Gegenstände darauf ablegen
- Spielende Kinder fernhalten
- Nicht auf die Kühltruhe setzen
Vor einem Transport wird das Kühlgerät gut verpackt. Im Innenraum fixieren Sie die Schubladen mit einem leicht wiederablösbaren Klebeband. So verschließen Sie auch die Tür von außen. Das Gerät wird komplett mit Luftpolsterfolie oder Pappe umhüllt, um es vor Stößen zu schützen. Alternativ sichern Sie es im Transportfahrzeug von allen Seiten mit Möbeldecken ab.
Der sichere Transport
Ein Tiefkühlgerät sollten Sie beim Transport nicht hinlegen, sondern aufrechtstehend befördern. Während des Transports darf die Verpackung nicht beschädigt werden. Das Gerät soll keine Stöße abbekommen oder hinfallen. Muss der Tiefkühlschrank unterwegs kurzzeitig im Außenbereich stehen, darf er nur auf trockenem Untergrund stehen weder Regen noch Schnee ausgesetzt sein.
Tiefkühlschrank aufstellen
Für das richtige Aufstellen Ihres Tiefkühlschranks folgen Sie der Geräteanleitung des Herstellers. Prüfen Sie zunächst, ob das Gefriergerät den Umzug ohne Schäden überstanden hat. Der Aufstellungsort muss zu der Klimaklasse Ihres Geräts passen und darf weder feucht noch verschmutzt sein. Benötigt der Tiefkühlschrank nach dem Transport laut Hersteller eine Ruhezeit, halten Sie diese unbedingt ein. Reinigen Sie den Tiefkühlschrank von innen und außen. Nun können Sie das Gerät an den Strom anschließen und die erforderlichen Betriebseinstellungen vornehmen.
Start mit der Schnellfrostfunktion
Der Tiefkühlschrank benötigt eine geräteabhängige Zeit, um die von Ihnen eingestellte Temperatur zu erreichen. Sie sollte mindestens minus 18 Grad betragen. Erst dann kann der Tiefkühlschrank gefüllt werden.
Sobald die ersten Vorräte in den Gefrierfächern liegen, stellen Sie am Tiefkühlschrank die Schnellfrostfunktion ein. Sie garantiert von Anfang an eine rasche und vollständige Durchfrostung der Lebensmittel und sollte für 24 Stunden beibehalten werden. Viele Geräte arbeiten länger in der Schnellfrostfunktion, wenn die Temperatureinstellung nicht verändert wird. Sollten Sie das Umschalten vergessen, deaktiviert sie sich nach etwa zwei Tagen automatisch.