Was tun, wenn der Deckel der Gefriertruhe sich nicht fest saugt?
Zunächst sind die offensichtlichen Ursachen auszuschließen. Das Eis ist abzutauen, eventuell eingeklemmte Fremdkörper sind zu entfernen und insbesondere fetthaltige Verschmutzungen sind zu reinigen. Anschließend ist die Einstellung des Gefriertruhendeckels zu überprüfen und gegebenenfalls nachzujustieren. Eine Sichtprüfung und das Abtasten der Gummidichtung geben Aufschluss über die Geschmeidigkeit. Bei Sprödigkeit hilft das Erwärmen mit einem Föhn oder das Einreiben mit Hirschtalg, Talkum oder Vaseline. Auch der feste Sitz der sogenannten Gummihohlwulstdichtung auf der Halteschiene am Gehäuse ist zu prüfen.
Wie prüfen, ob sich der Deckel der Gefriertruhe nicht festsaugt?
Wenn die Gefriertruhe ständig läuft oder das Nichtschliessen bereits optisch wahrnehmbar ist, sollte eine einfache Dichtheitsprüfung durchgeführt werden. Dazu kann ein Blatt Papier eingeklemmt werden. Lässt es sich leicht herausziehen, ist die Gefriertruhe undicht. Alternativ kann auch eine Taschenlampe oder ein Smartphone mit eingeschaltetem Licht in die Gefriertruhe gelegt werden. Wenn nach dem Schließen des Deckels ein Lichtschein durch die seitlichen Schlitze zu sehen ist, liegt ebenfalls eine Undichtigkeit vor.
Wann saugt sich der Deckel der dichten Gefriertruhe nicht fest?
Der spürbare Saugeffekt einer Tiefkühltruhe macht sich vor allem dadurch bemerkbar, dass sie sich einige Minuten nach dem Schließen nicht oder nur schwer wieder öffnen lässt. Wird der Deckel sehr langsam angehoben, dringt aufgrund der geringeren Verwirbelung weniger wärmere Umgebungsluft ein. Dies hat zur Folge, dass beim erneuten Schließen kaum Unterdruck entsteht, weil die eingedrungene wärmere Luft abkühlt. Ohne diese Ursache für das saugende Schließen muss beim Öffnen wie immer nur noch das Magnetband und die Schwerkraft überwunden werden.
Saugt sich der Deckel der Gefriertruhe magnetisch nicht fest?
Eine seltene, aber mögliche Ursache kann ein nicht funktionierendes Magnetband sein. Es ist nicht in allen Geräten eingebaut. Das Magnetband ist auf dem Gehäuserahmen aufgeklebt oder im Gummiprofil eingeschoben und nach Entfernen der Gummidichtung zugänglich. Es kann einfach durch Abziehen des alten Bands und dem Anbringen eines neuen Bands ausgetauscht werden.