Gartenwege mit eigenen Ideen gestalten
Die Gestaltung eines Gartenweges mit Mosaiksteinen ist ein relativ einfaches Mittel, um Gartenbereiche begehbar zu machen, Rasenflächen oder Blumenbeete zu schützen und den Garten gleichzeitig schön zu gestalten. Mit gerade oder geschwungen verlegten Gartenwegen geben Sie dem Garten eine persönliche Note. Noch besser funktioniert dies, wenn Sie statt herkömmlicher Gehwegplatten selbstgemachte Mosaiksteinplatten verwenden. Sie benötigen dazu unter anderem folgende Gegenstände:
- Giesformen zum Herstellen der Gehwegplatten
- Öl zum Bestreichen der Formen (für das einfachere Herausnehmen des fertigen Trittsteins)
- Beton zum Herstellen der Steinmasse
- kleine Mosaiksteine oder Kieselsteine in der gewünschten Größe, Form und Farbe
Das Herstellen der Form für die Kieselsteine oder Mosaiksteine
Sie können entweder fertige Mosaiksteine (rund oder eckig, je nach Geschmack) nehmen oder Kieselsteine, welche Sie in die Platten mit einarbeiten. Die Formen für die späteren Gehwegplatten sollten gut eingeölt werden, damit sich die Platten besser aus ihnen lösen lassen. Jetzt wird der Beton nach Packungsanleitung hergestellt und anschließend in der Form verteilt. Lassen Sie dabei noch so viel Platz, dass die Kieselsteine oder Mosaiksteine noch mit in die Form passen und streichen Sie die Oberfläche mit einer Schaufel oder einer Kelle glatt. Wenn der Beton eine Zeit lang angetrocknet ist (nicht vollständig getrocknet), geben Sie eine weitere dünne Schicht Zement hinzu und glätten diese ebenfalls.
Das Verlegen der Kieselsteine oder Mosaiksteine
Der Unterbau ist soweit fertig, jetzt können Sie die Kieselsteine oder Mosaiksteine so auslegen, wie es Ihrem Geschmack entspricht. Dazu drücken Sie die Steine leicht in den Beton in der Form hinein. Achten Sie dabei darauf, dass die Steine alle gleichmäßig aus dem Beton herausragen. Gegebenenfalls können Sie auch ein Holzbrett verwenden, um alle Steine auf eine gleiche Höhe zu bringen. Jetzt können Sie das Mosaik noch mit dem flüssigen Mörtel ausgießen und zum Trocknen aufstellen. Nach wenigen Tagen können Sie dann die Gehwegplatte aus der Form nehmen und auch auf der Rückseite noch gut durchtrocknen lassen. Die in der Gehwegplatte versenkten Steine können Sie mit einem feuchten Schwamm reinigen.