Woher kommen gelbe Flecken auf Fliesen?
Gelbe Flecken auf Fliesen stammen meist von Nikotinablagerungen oder von Fett, das heißt, sie entstehen in der Küche. Sie lassen sich mit unterschiedlichen Mitteln entfernen, beispielsweise Essig, Glasreiniger, Terpentin und Salz.
Wie entferne ich Nikotinablagerungen von Fliesen?
Nikotinablagerungen lassen sich von Fliesen beispielsweise mit Glasreiniger entfernen, aber auch mit Badreiniger. Sie können allerdings auch einfach Essig verwenden, wenn Ihnen ein ökologisches Reinigungsmittel lieber ist. Wichtig ist, die Fliesen nach der Behandlung mit dem Reiniger mit klarem Wasser abzuspülen, damit keine Schlieren zurückbleiben.
Mit welchen Mitteln lassen sich fettige gelbe Flecken entfernen?
Fettspritzer vom Kochen müssen Sie mit einem fettlösenden Mitteln von den Küchenfliesen entfernen, beispielsweise mit Spülmittel. Sie geben etwas Spülmittel auf einen feuchten Schwamm und reiben damit über die Fliesen. Üben Sie ruhig kräftig Druck aus. Lassen Sie das Spülmittel eine Weile einwirken, dann löst es das Fett besser an. Allerdings hilft Spülmittel nur, wenn die Flecken noch nicht zu alt und dick sind. Wenn sich hinter und neben dem Herd eine dicke Schicht an Fett angesammelt hat, probieren Sie sie mit einer Mischung aus Terpentin und Salz abzureiben.
Alternativ können Sie auch einen Dampfreiniger verwenden, um die Fliesen vom Fett zu befreien.