Sind gelbe Flecken auf Marmor mit Marmorreiniger entfernbar?
Ja, gelbe Flecken können mit einem speziellen Marmorreiniger gut entfernt werden. Je früher die Reinigung erfolgt, desto besser lassen sich Flecken auf Marmor entfernen, die durch Wasser oder Säure in den Poren des Kalksteins entstanden sind. Der Marmorreiniger wird mit einem Mikrofasertuch auf die Oberfläche aufgetragen, einwirken gelassen und abgewischt. Nach der Fleckenentfernung ist es wichtig, neuen Verfärbungen durch eine Imprägnierung des Natursteins vorzubeugen. Da Marmor Eisen enthält, das mit Wasser oxidiert, sollte Marmor nicht zu nass gereinigt werden.
Wie rücke ich den gelben Flecken auf den Leib?
Die Marmoroberfläche wird zunächst von oberflächlichen Verschmutzungen befreit. Anschließend wird die Marmorreinigung wie folgt durchgeführt.
- geeigneten Fleckenentferner mit dem Schwamm auftragen
- Einwirkzeit des Herstellers beachten
- nebelfeucht nachwischen
- Politur / Pflegemittel auftragen
- nachpolieren
Ist die Verfärbung bereits tief in die Oberfläche eingedrungen und der Marmor trotz durchgeführter Fleckentfernung immer noch fleckig, kann eine Behandlung mit dreiprozentigem Wasserstoffperoxid Abhilfe schaffen. Es wird dünn aufgetragen und 24 Stunden unter einer Plastikfolie einwirken gelassen. Danach einfach nebelfeucht abwischen und mit einem trockenen Tuch nachwischen und den Marmor polieren.
Welche Hausmittel eignen sich für die Fleckentfernung?
Im Internet gibt es eine ganze Reihe von Tipps für Hausmittel, mit denen gelbe Flecken einfach verschwinden sollen. Hier ist äußerste Vorsicht geboten. Der oft empfohlene Einsatz von Essig oder Zitronensaft auf Marmor führt zu noch größeren Flecken, die nur mit erheblichem Aufwand wieder zu entfernen sind. Säuren, Laugen und viele andere Hausmittel sind für Marmor nicht geeignet. Sie führen im Gegenteil dazu, dass sich der Marmor weiter verfärbt und matte Stellen bildet. Gleiches gilt für Möbel- und Kunststeinpolituren.