Woher kommen die gelben Flecken auf der Wäsche im Schrank?
Wenn weiße oder helle Kleidung im Schrank gelbe Flecken bekommt, kann das mehrere Ursachen haben:
- Sie verwenden das falsche Waschmittel
- die Wäsche liegt zu lange im Schrank
- der Schrank färbt ab
Welches Waschmittel ist gut gegen gelbe Flecken?
Weiße Wäsche verfärbt sich relativ schnell, beispielsweise bekommt sie einen Grauschleier. Er entsteht anders als die gelben Flecken, die damit zusammenhängen, dass Sie die weiße Wäsche nicht mit einem speziell dafür gedachten Waschmittel (evtl. mit Zusatz von Bleichmittel) gewaschen haben. Achten Sie daher darauf, weiße von Buntwäsche zu trennen und kaufen Sie ein spezielles Waschpulver.
Wie bekommt die Wäsche Flecken, wenn sie lange im Schrank liegt?
Wenn weiße Wäsche zu lange im Schrank liegt, kann es passieren, dass organische Substanzen im Stoff durch Alterung gelb werden. Wurden Schweißflecken nicht richtig ausgewaschen, gilben sie im Schrank nach, ebenso wie fast unsichtbare Flecken von Mahlzeiten.
Wann hinterlässt der Schrank gelbe Flecken auf weißer Wäsche?
Normalerweise färben Schränke nicht ab, aber es gibt Ausnahmen. Beispielsweise kann im Innern des Schrankes unbehandeltes Eichenholz seine Gerbsäure abgeben, wenn es mit Wäsche in Berührung kommt, die nicht zu hundert Prozent trocken war. Eine Lösung ist hier, den Schrank mit Papier auszulegen und die Wäsche nicht direkt auf die Holzbretter zu legen.
Wie entferne ich die gelben Flecken von der weißen Wäsche?
Mit reinem Waschen lassen sich die gelben Flecken auf der weißen Wäsche nicht entfernen. Sie brauchen ein zusätzliches Mittel. Legen Sie die vergilbte Wäsche beispielsweise für mehrere Stunden in eine Lösung aus Wasser und Natron oder Backpulver. Es hilft, auch, ein Päckchen Backpulver mit dem Waschpulver in die Maschine zu geben. Weißer Essig ist ebenfalls ein Hausmittel gegen Vergilbung: Behandeln Sie die Flecken direkt mit Essig oder legen Sie das Kleidungsstück in Essigwasser.
Bei besonders hartnäckigen Flecken können Sie die Wäsche auch bleichen. Verwenden Sie Bleichmittel aber wirklich nur bei weißer Wäsche, nicht bei hellen oder gestreiften Kleidungsstücken. Wenn Chlor mit Farbe in Berührung kommt, bleicht es diese aus. Dann kommt es zu Chlorflecken, die Sie mühsam überfärben müssen.