Was ist die Ursache für gelbe Flecken auf dem Fensterrahmen?
Gelbe Flecken auf Fensterrahmen aus weißem Kunststoff sind keine Seltenheit. Die Ursachen können dabei recht verschieden sein:
- altersbedingte Vergilbung
- Folgen ungünstiger Reinigungsmittel
- Nikotin
- Fett
Auf weißen Kunststoff-Fensterrahmen heutiger Herstellungsstandards treten altersbedingte Vergilbungen zwar so gut wie nicht mehr auf. Dafür aber bei älteren Modellen sehr wohl. Nikotin und Fett vom Kochen kann sich insbesondere bei oberflächlich schon etwas angegriffenen Kunststoff-Fensterrahmen absetzen.
Wie können Reinigungsmittel zu gelben Flecken führen?
Bis vor einiger Zeit waren Experten der Auffassung, dass die gelben Verfärbungen von eisenhaltigem Rasendünger stammt, bei dessen Ausbringung metallhaltiger Staub entsteht, sich auf den Fensterrahmen in unteren Stockwerken absetzt und dort oxidiert. Mittlerweile ist klar, dass die typischen gelben Flecken von Reinigungsmitteln mit bestimmten Inhaltsstoffen herrühren. Diese „verbotenen“ Inhaltsstoffe sind folgende:
- Ammoniak
- Duftstoffe
- Terpene
- Benzylalkohol
Durch diese Stoffe wird die PVC-Matrix des Fensterrahmen-Kunststoffs chemisch destrukturiert und führt dadurch zu den Gelbfärbungen. Auch kann die Thermostabilität durch die chemische Materialveränderung verloren gehen, wodurch Hitzeschäden in Form gelblicher Stellen entstehen.
Wie entfernt man gelbe Flecken von Fensterrahmen?
Bei der Entfernung gelber Flecken von Fensterrahmen gibt es zwei Kategorien:
1. Flecken sind mit Reinigungsmitteln lösbar
2. Flecken können durch Materialveränderung nur abgeschliffen werden
Flecken, die von Fremdstoffen herrühren und nur auf dem intakten Rahmenmaterial aufsitzen, können mit Reinigungsmitteln gelöst und abgewischt werden. Dazu gehören Nikotin- und Fettflecken. Bei Gelbflecken, die von falschen Reinigungsmitteln verursacht worden sind, beruht der Gilb hingegen auf der chemischen Destrukturierung des Fensterrahmenmaterials, ist also gewissermaßen mit diesem verwachsen. In dem Fall hilft es nur, das oberste Kunststoffmaterial mitsamt der Gelbfärbung abzuschleifen und zu polieren.
Womit entfernt man lösliche gelbe Flecken vom Fensterrahmen?
Bei Fettflecken ist es am einfachsten: um sie zu entfernen, brauchen Sie nur ein neutrales, fettlösendes Reinigungsmittel wie zum Beispiel einfaches Geschirrspülmittel. Mit Wasser und einem weichen Lappen bekommen Sie solche Flecken in der Regel gut weg. Gegen gelbe Nikotinflecken helfen Mittel wie Zitronensäure, Zahnpasta, weißer Putzstein oder Backofenspray.
Wie schleift man gelbe Flecken vom Fensterrahmen weg?
Haben Sie die unlösliche Gelbflecken-Kategorie vor sich, müssen Sie zu Schleifpapier und Polierpaste greifen. Schleifen Sie die Stellen mit 180er bis 120er Schleifpapier, einem Schleifklotz mit Filzsohle und viel Wasser vor. Für den Feinschliff nehmen Sie feines 220er bis 240er Schleifpapier. Die Schleifbewegungen sollten Sie längs in Rahmenrichtung, nicht kreisförmig ausführen. Für die Abschlusspolitur verwenden Sie feine Polierpaste oder für ein schmutzabweisendes, superglattes Ergebnis eine Nanopolitur.