Unterschiedliche Komplexität
Am häufigsten verwendet wird eine Mischung aus zwei Komponenten, um Gelcoat aufzutragen. Das Polyesterharz wird vor der Verwendung mit einer vom Hersteller angegebenen Dosis eines Härters gemischt und ist dann bei zu zwanzig Minuten zu verarbeiten.
Je nach Mischungsverhältnis und Produkt wird das Gelcoat laut Definition chemisch komplexer oder weniger komplex „vernetzt“, indem die Moleküle stärker miteinander verbunden werden. Daraus folgt im Normalfall eine zähe Fließeigenschaft, die mehr einer Spachtelmasse als Streichlack ähnelt.
Verbundene Schichten
Für das Lackieren von Gelcoat bieten die Hersteller Gelcoat mit verflüssigenden Additiven an, das unter der Bezeichnung Topcoat auf dem Markt angeboten wird. Sein Dosierungsverhältnis ist auf Streichfähigkeit eingestellt und wird meist als letzte Schicht und Versiegelung auf das reguläre Gelcoat aufgetragen.
Im Idealfall und bei fachgerechter Verarbeitung verbinden sich das Gelcoat mit dem darunterliegenden faserverstärkten Kunststoff und das Topcoat wiederum mit dem darunter liegenden Gelcoat. Auf diese Weise entsteht eine homogene Einheit, die sich gegenseitig gegen Belastungen und Beschädigungen „absichert“.
So streichen Sie Topcoat
- Gelcoat und Härter
- Topcoat
- Eventuell purer Polyesterharz
- Spachtel
- Hartborstenpinsel
- Kunststoff-Streichrolle
- Kunststofffolie
- Atem- und Augenschutz
- Handschuhe
1. Gelcoatschicht fertigstellen
Verarbeiten Sie entsprechend Herstellerangaben das Gelcoat mit einem Spachtel, einer Streichrolle oder einem Hartborstenpinsel Schicht für Schicht.
2. Gelcoat glätten
Statt die letzte Schicht aufzustreichen, spannen Sie auf die frische Gelcoatfläche eine Kunststofffolie und streichen Sie die Oberfläche mit einem harten Schwamm oder einer Bürste mit weichen Borsten glatt.
3. Topcoat verwenden
Wenn Sie streichfähiges Topcoat verwenden, betrachten Sie den Auftrag als letzte abschließende Schicht des Gelcoats. Verwenden Sie bei Gelcoat und Topcoat die aufeinander abgestimmten Systemprodukte des gleichen Herstellers und folgen Sie der Verarbeitungsanleitung. Topcoat lässt sich spritzen und rollen.
4. Gelcoat verdünnen
Theoretisch ist Gelcoat ein angedicktes Polyesterharz. Durch Zugabe reinen Polyesterharzes können Sie die Fließfähigkeit erhöhen, allerdings kann das Auswirkungen auf den Grad der Aushärtung haben.