Wie entferne ich Flecken von einem geölten Tisch?
Es gibt mehrere Methoden, Flecken von einer geölten Tischplatte zu entfernen. Welche Sie anwenden, ist abhängig davon, wie alt der Fleck ist und wovon er stammt.
Sie können:
- den Tisch abwischen
- die fleckige Stelle mit Öl pflegen
- die fleckige Stelle abschleifen
Wann reicht es, den Tisch abzuwischen?
Eine Tischplatte wird nach der Herstellung mindestens zweimal geölt und sollte zweimal pro Jahr vom Besitzer nachgeölt werden. Das liegt daran, dass sich die Ölschicht mit der Zeit abnutzt, weil Sie den Tisch reinigen, aber auch, weil Sie Geschirr und Besteck darauf herumschieben. Wenn Sie das beachten und die Ölschicht des Tisches intakt ist, reicht es in der Regel, Saft, Kaffee- oder Wasserflecken einfach abzuwischen. Dabei gilt: Je länger Sie warten, desto mehr Zeit haben Flüssigkeiten, um ins Holz einzudringen. Benutzen Sie zum Abwischen nur ein Tuch mit Wasser.
Wann muss ich die fleckige Stelle mit Öl pflegen?
Es gibt Flüssigkeiten, die der Ölschicht zusetzen. Ein Ring von einem Wasserglas schadet recht wenig und lässt sich rückstandslos entfernen, während beispielsweise Zitronensaft oder Cola das Öl auflösen. Dann bleiben auf der Tischplatte, nachdem Sie den Saft abgewischt haben, helle oder matte Flecken zurück.
Ebenfalls problematisch ist Rotwein, weil er Säure enthält und stark färbt. Einen bleibenden Fleck können Sie im ersten Moment vielleicht noch mit Salz weitestgehend verhindern, die Ölschicht wird aber angegriffen.
Also müssen Sie der Ölschicht helfen. Nehmen Sie ein sauberes Baumwolltuch und etwas Holzöl und reiben Sie ein paar Tropfen Öl auf die fleckige Stelle. Die Ölschicht wird so wieder dicker, die unschönen Stellen verschwinden.
Wie funktioniert es, die fleckige Stelle abzuschleifen?
Ist die Ölschicht schon abgenutzt und konnte die Flüssigkeit über Nacht auf oder in die Holzfasern gelangen, hilft Nachölen nicht mehr.
Stattdessen sprühen Sie zunächst Rasierschaum auf den Fleck (beispielsweise bei Rotwein). Dieser zieht den Farbstoff zumindest teilweise aus den Holzfasern.
Anschließend nehmen Sie feines Schleifpapier (Körnung 150 oder 420) und einen Schleifklotz und schleifen die Stelle ab, bis der Fleck verschwunden ist. Wichtig: Schleifen Sie immer in Faserrichtung, nicht kreisförmig oder gar quer zur Holzfaser und beschränken Sie sich auf die Stelle mit dem Fleck. Ist der Fleck verschwunden, müssen Sie die Ölschicht neu aufbauen: Sie ölen die Stelle einmal, lassen das Öl über Nacht trocknen und ölen ein zweites Mal. Am dritten Tag ölen Sie den ganzen Tisch.