Was ist Halbleinen?
Halbleinen ist ein Gemisch aus Baumwolle und Leinen, bei dem der Leinenanteil mindestens 40 % des Gesamtgewichts beträgt. Damit vereinigt der Stoff die Vor- (und auch Nachteile) beider Gewebe.
Leinen oder Halbleinen für das Geschirrtuch?
Es gibt richtige Leinen-Liebhaber, aber auch Menschen, die lieber Geschirrtücher aus Halbleinen verwenden. Es lässt sich nicht pauschal sagen, welches Material das bessere ist, denn es gibt eben unterschiedliche Vorlieben. Wirkliche Nachteile hat jedenfalls keines der Materialien, zumindest nicht, wenn es um Geschirrtücher geht.
Leinen-Geschirrtuch
Leinen-Geschirrtücher sind die luxuriöse Geschirrtuch-Variante. Das Material hält sehr lang, was aber auch notwendig ist. Denn zu Beginn sind Geschirrtücher aus Leinen relativ starr und sie nehmen wenig Feuchtigkeit auf. Bevor Sie also richtig gute Geschirrtücher sind, müssen Sie sie mehrmals benutzen und waschen. Dann aber können Sie mit Leinen-Geschirrtücher auch Gläser schön polieren.
Geschirrtuch aus Halbleinen
Ein Geschirrtuch aus Halbleinen ist von Anfang an etwas weicher als ein Leinen-Geschirrtuch. Und es saugt besser die Feuchtigkeit auf. Aus diesem Grund sind diese Geschirrtücher etwas beliebter. Allerdings halten sie nicht so lange wie Leinen-Geschirrtücher.
Reinen Baumwoll-Geschirrtüchern gegenüber haben die Tücher aus Halbleinen auf jeden Fall einen Vorteil: Sie fusseln nicht und es zeigt sich der Poliereffekt des Leinens. Außerdem ist Geschirrtüchern aus Baumwolle oft eine Kunstfaser zugesetzt. Das ist erstens nicht besonders umweltfreundlich, und zweitens trocknen sie das Geschirr auch nicht so gut. Mit Halbleinen-Geschirrtüchern erhalten Sie ein effektives Naturprodukt.
Bei Halbleinen-Geschirrtüchern ist auf das Waschen zu achten. Man verwechselt sie schnell mit Baumwollstoff und steckt sie dann mit der anderen Wäsche in die Maschine. Dabei wäre es besser, Leinen und Halbleinen von Baumwollkleidung getrennt zu waschen, denn sie sollten nicht so stark geschleudert werden wie Baumwolle. Temperaturempfindlich ist der Stoff aber nicht.