Fliesengröße und Verlegemuster
Format und Fugenbreite
Gerade bei Bodenfliesen spielt das Format eine wichtige Rolle für die spätere Raumwirkung. Je größer das Fliesenformat, desto ruhiger und klarer wirkt der Bodenbelag. Bei kleineren Fliesenformaten wird der Boden dagegen lebendiger und unruhiger.
Gemeinsam mit dem Fliesenformat spielt natürlich auch die Fugenbreite eine Rolle. Je nachdem, welche Fugenbreite gewählt wird, kann die optische Wirkung der Bodengestaltung deutlich variiert werden.
Schmälere, senkrecht verlegte Fliesen können beispielsweise einen Raum mit einer niedrigen Decke optisch wieder entsprechend ausgleichen.
Fugenfarbe
Für die optische Wirkung der Fuge selbst spielt auch die Fugenfarbe eine wichtige Rolle. Je stärker die Fugenfarbe zur Fliesenfarbe im Kontrast steht, desto deutlicher wird der Boden optisch geteilt. Fugenfarben, die im wesentlichen dem Fliesenfarbton nahe kommen, lassen den Boden dagegen wieder deutlich ruhiger und einheitlicher wirken.
Für edel und beruhigend wirkende Räume werden deshalb so gut wie immer große Fliesenformate mit schmalen, ähnlich gefärbten Fliesenfugen kombiniert. Dunklere Töne oder spezielle Fliesenoptiken unterstützen den Raumeffekt dann noch zusätzlich.
Verlegemuster
Gerade Verlegung
Fliesen kann man in ganz unterschiedlichen Mustern verlegen. Die klassische Verlegung ist die gerade Verlegung. Sie ist auch am einfachsten zu bewerkstelligen und kann von geschickten Laien problemlos durchgeführt werden.
Diagonalverlegung
Sie bietet sich vor allem für Räume mit klaren und harmonischen Proportionen an. Diagonal verlegte Fliesen verleihen einem Raum etwas mehr Spannung. Die Verlegung kann von Wand zu Wand diagonal erfolgen, oder mit einer gerade verlegten Randreihe.
Schachbrettmuster
Fliesen im Schachbrettmuster zu verlegen kann sehr reizvoll sein. Die Raumwirkung ist aber auch entsprechend stark, vor allem wenn man Fliesen in deutlich kontrastierenden Farben (etwa Schwarz und Weiß) verwendet. Liegen die Farben nicht so weit auseinander, oder werden marmorierte Pastelltöne verwendet, ist der Effekt etwas gedämpfter. Schachbrettmuster sind relativ einfach zu verlegen, da es sich um eine gerade Verlegung handelt. Diagonale Schachbrette wirken allzu unruhig, manchmal gefällt das aber.
Verlegen im Versatz
Fliesen mit bestimmtem Versatz zu verlegen, kann die Raumwirkung der Fliese stark beeinflussen. Hier spielt es auch eine Rolle, ob rechteckige oder quadratische Fliesen verwendet werden. Damit können auch Räume optisch deutlich vergrößert werden.
Imitierende Fliesendesigns
Fliesenböden können andere Materialien imitieren – etwa einen Holzboden oder einen Steinboden. Das Imitat ist dabei optisch perfekt und vom Original nicht zu unterscheiden. Damit tun sich hier unzählige Möglichkeiten auf.