Grundlegende Gestaltungsmöglichkeiten
Bei Fliesenspiegeln gibt es schon einmal vier grundlegende Gestaltungsmöglichkeiten:
- Fliesengröße
- Fliesenform (also das Verhältnis von Länge zu Breite)
- Fugenbreite
- Fugenfarbe (kontrastierend -weniger kontrastierend zur Fliesenfarbe)
Die einzelnen Möglichkeiten können jeweils flexibel miteinander kombiniert werden. So entsteht immer eine individuelle, dem Raum optimal angepasste Gestaltung des Fliesenspiegels.
Dazu kommt für die optische Wirkung natürlich noch die Fliesenfarbe selbst, und ihre Oberflächenstruktur.
Je nachdem, welche Oberflächenstruktur man wählt kann die Wirkung von Farben und Abständen ganz unterschiedlich ausfallen.
Besondere Gestaltungen von Fliesenspiegeln
Farbstreifen
Fliesenspiegel können, vor allem bei großen Flächen, ganz leicht durch einen horizontalen oder vertikalen Farbstreifen aufgelockert werden. Je kontrastierender die Farbe zur Grundfarbe des Fliesenspiegels gewählt wird, desto deutlicher die Wirkung.
Schachbrett-Bereiche
Ein Fliesenspiegel kann auch interessant aufgelockert werden, indem man einzelne Bereich mit Schachbrett-Muster belegt. Die Fliesen der Fläche werden dabei mit dunkleren Fliesen in der gleichen Größe abgewechselt, wie bei einem Schachbrett.
Optisch sollte man aber auf jeden Fall zu Kontrastfliesen greifen, die einen nicht ganz so großen Kontrast zu den Basisfliesen bilden, da die optische Wirkung sonst schnell zu stark werden kann.
Mosaike
Fliesenmosaike sind eine interessante Möglichkeit, das Bad oder auch Küche und Wohnzimmer interessant zu gestalten. Ein Fliesenmosaik herzustellen ist nicht ganz einfach, es gibt im Handel aber fertige Mosaikfliesen, auf denen das Mosaik schon komplett aufgebracht ist.
Bodenfliesen an die Wand
Eine reizvolle Möglichkeit ist es auch, großformatige Feinsteinzeug-Bodenfliesen als Wandfliesen zu verwenden. Die Wand wird dann wie ein Boden gestaltet – mit großem Flächen und schmalen, wenig konstrastierenden Fugen.
Dadurch wirkt der Fliesenspiegel wie eine einheitliche Fläche. Ein ähnlicher Effekt kann übrigens auch mit Tadelaktputz erreicht werden. Er sieht aus wie eine Fliesenfläche ohne Fugen.
Kontrastierende Bereichen
Eine deutliche Raumwirkung beim Verfliesen vom Bad kann man erreichen, wenn man alle Bereiche, auf die man von oben blickt, mit einem dunkleren Fliesenfarbe belegt. So geben Fensterbänke, Absätze und Vormauern dem Raum eine deutliche tiefere Wirkung. Den Effekt sollte man im Vorfeld aber auf jeden Fall umfassend planen, inklusive Farben und Kombinationen.
Imitierende Fliesen an der Wand
Steinoptik Fliesen bieten auch eine interessante Optik für Wandgestaltungen, insbesondere wenn sie stark strukturierte Oberflächen haben. Nicht alles passt hier überall, und bei dunkleren Farbtönen sollte man grundsätzlich vorsichtiger sein – Steinfliesen an der Wand bieten aber sehr interessante Möglichkeiten für rustikale Gestaltungen.