Voraussetzungen für den menschlichen Körper
Wir haben einen täglichen Wasserbedarf von rund 0,03 – 0,04 Liter pro kg Körpergewicht. Rund ein Liter davon wird bei einem Erwachsenen über die Nahrung abgedeckt, die auch Wasser in geringen Mengen enthält.
Bei starkem Schwitzen, sportlicher Betätigung oder hoher Muskel- oder Gehirnleistung kann der Wasserverbrauch auch deutlich höher liegen. Gesundes Trinkwasser ist daher vor allem auch einmal ausreichend viel Trinkwasser. Das ist der wichtigste Aspekt – viele liegen weit unter den Empfehlungen zur Wasserzufuhr.
Reines Wasser
Wasser sollte möglichst rein sein. Rein bedeutet in diesem Fall aber nicht chemisch rein. Und auch nicht steril.
Mineralien, Spurenelemente und eine geringe Zahl unschädlicher Keime sind für den menschlichen Körper kein Problem, sondern wünschenswert.
Wir haben in unseren 200.000 Jahren Evolutionsgeschichte immer von natürlichem Wasser gelebt. Unser Körper ist an Wassser mit einer natürlichen Mineralisierung angepasst. Ein pH-Wert von nahe 7,0 ist optimal, aber nicht unbedingt zwingend erforderlich.
Das Wasser, das wir trinken, sollte nur frei von chemischen Stoffen, Medikamentenresten, Abfällen und Fäkalkeimen sein.
Eine Entfernung von natürlich vorkommenden Stoffen aus dem Wasser ist dagegen nicht wünschenswert. Chemisch verändertes Wasser ist, auch wenn es aus kommerziellen Interessen lauthals angepriesen wird, zu wenig natürlich, um tatsächlich gesund sein zu können. Das sind vor allem:
- destilliertes Wasser
- Basisches Wasser
- Osmosewasser
- ionisiertes oder entionisiertes Wasser
Destilliertes Wasser kann uns sogar in großer Menge so viele lebensnotwendigen Mineralstoffe entziehen, dass daraus sogar ein lebensbedrohlicher Zustand entsteht. Das hat mit „gesund“ nichts zu tun.
Wasserreinigung
Eine Reinigung von Wasser von unerwünschten Begleitstoffen ist wünschenswert, die natürliche Mineralisierung sollte dabei aber in jedem Fall erhalten werden.
Heilwasser gilt als Arzneimittel, und sollte auch als solches eingesetzt werden. Es ist zwar prinzipiell für den Dauergenuss geeignet, aber sicherlich aufgrund des sehr hohen Mineraliengehalts nicht immer in allen Fällen das ideale Getränk.