Gewicht und Größe
Kunststoff, Acrylglas oder echtes Glas entwickeln sehr unterschiedliche Gewichte. Dazu kommt die Stützkonstruktion, die aus leichtem Aluminium oder schwererem Stahl oder Holz bestehen kann. Vereinfacht gesagt sinkt mit dem steigenden Gewicht die Energie, die auf die einzelnen Verankerungspunkte wirkt. Gleichzeitig entsteht eine höhere und stärkere Grundbelastung auf dem Untergrund.
Wenn ein aufblasbares Gewächshaus oder eine Konstruktion aus Folien aufgestellt wird, reichen Verankerungen, wie sie aus der Zeltbefestigung bekannt sind. Große Heringe mit Widerhaken werden in festen Boden eingetrieben. Sie sind als Erdanker oder Spieße erhältlich.
Physikalische Kräfte
Beim selber bauen eines Anlehngewächshauses übernimmt die Befestigung und Verankerung an der Mauer oder Wand einige Kraftableitungen. Werden die horizontalen Stützelemente verstärkt, kann auf dem Boden eine Fixierung mit Heringen auch gegen seitliche Scher- und Zugkräfte ausreichen.
Das Aufbauen eines Gewächshauses in frei stehender Lage bedingt eine stabile und statisch korrekte Befestigung. Hierfür sollten Fundamente gegossen werden.
Punktfundament
Die vier Eckpfosten, bei größeren Gewächshäusern mit Seitenlängen von mehr als drei Metern zwei zusätzliche Zwischenstützen, werden in das Fundament eingegossen. Alternativ kann ein waagerecht aufgelegter Rahmen an den Punktfundamenten befestigt werden.
Streifenfundament
Das Fundament wird entlang der Wände in einem umlaufenden Streifen gegossen. Neben den beliebig vielen Auflager- und Befestigungspunkten bildet das Fundament auch Schutz gegen Bodenfrost. Es sollte mindestens achtzig Zentimeter tief sein.
Flächenfundament
Der gesamte Boden des Gewächshauses kann mit Beton ausgegossen werden. Alternativ ist das Auflegen einer Bodenplatte möglich.
Frost, Schnee und Sturm
Bei der Konstruktion eines Gewächshauses spielt der Grad der Winterfestigkeit eine wichtige Rolle. Wenn dem Boden auch isolierende Funktion zukommt, müssen die Übergänge abgedichtet werden. Deckbleche und Manschetten, gegebenenfalls mit Dämmstoff unterfüttert, die rund um die waagerechten Wandunterkanten montiert werden, sorgen für ausreichende Dämmung.