Gewächshaus-Glasscheiben einkleben als erste Sturmschaden-Maßnahme
Extreme Wetterlagen werden im Zuge des Klimawandels immer häufiger. Das mahnt Gewächshausbesitzer zu erhöhter Vorsicht. Sturmsicherheit ist bei den exponiert stehenden Pflanzenhäusern ein wichtiges Kapitel, das Sie schon beim Kauf oder Bau bewusst berücksichtigen sollten – indem Sie auf ein hochwertiges Modell beziehungsweise auf eine solide Konstruktion und Materialienverbindung achten.
Wenn es aber schon einmal zu einem Schaden durch Starkwind gekommen ist, sind erst einmal Reparaturmaßnahmen angesagt. Zerbrochene oder aus den Rahmenprofilen gelöste Glasscheiben lassen sich ganz gut mit Kleber wieder fixieren und auch dauerhaft besser stabilisieren. Geeignete Kleber sind folgende:
- Silikonkleber
- Montagekleber
- 2-Komponenten-Glaskleber
Silikonkleber
Silikonkleber ist eine einfach zu bekommende und leicht anzuwendende Universallösung zum Kleben gebrochener Gewächshaus-Glasscheiben. Er ist weitgehend inert gegen schwankende Temperaturen und Feuchtigkeit und haftet gut auch auf anderen Materialien wie Metall oder Holz, sodass die Verklebung in den Gewächshaus-Rahmenprofilen meist problemlos gelingt. Vorteilhaft an Silikonkleber ist außerdem, dass er transparent ist und Ihrem Gewächshaus dadurch keine wirklichen optischen Makel zufügt.
Silikonkleber ist auch in ausgehärtetem Zustand recht elastisch. Das ist wiederum eher nachteilig für die Sturmsicherheit der schweren Glasscheiben, weil ihre Vibration unter Windlasten dadurch kaum aufgehalten werden kann.
Montagekleber
Mit Spezial-Montageleber für Glas und Acrylglas können Sie es auch versuchen. Solche Kleber sind in der Regel für Glasverklebungen im Badezimmer gemacht und sind deshalb auch sehr feuchtebeständig und meist auch sehr temperaturresistent. Sie leisten eine hohe Haltekraft, allerdings vor allem auf glatten Untergründen – daher eignen sie sich eher für Gewächshäuser mit Metallrahmen. Außerdem sollten die zu klebenden Flächen vor dem Verkleben besonders gründlich gereinigt werden.
Ein Vorteil gegenüber Silikonkleber ist die meist viel schnellere Trocknung. Allerdings bleiben Montagekleber ebenfalls dauerhaft elastisch, wodurch nur eine mäßige Windstabilität zustandekommt.
2-Komponenten-Glaskleber
Eine bombensichere Verbindungskraft zwischen Glasscheibe und Gewächshausrahmen bilden 2-Komponenten-Glaskleber auf Basis von Epoxidharz und Härter. Sie bilden bei der angenehm schnellen Aushärtung eine sehr feste, nicht elastische Verbindung mit Zugsicherheiten von bis zu 25 N/mm2. Außerdem haften solche Kleber auch sehr gut auf Metall und Holz. Die Oberfläche der zu verklebenden Flächen sollten hier eher aufgeraut werden.
Nachteil an der Gewächshaus-Glasscheiben-Reparatur mit 2-Komponenten-Glasklebern ist die eher knifflige Anwendung. Etwas Erfahrung braucht man hier schon, um keine irreversiblen Fehler zu machen.