Kann man das Gewächshaus nachts offen lassen?
Ob und wie man ein Gewächshaus nachts lüftet, hängt von zwei Temperaturen ab:
- der im Gewächshaus angestrebten Mindesttemperatur
- der akuten Außentemperatur/ vorhergesagten Nachttemperatur
Gewächshäuser kann man bekanntlich in unterschiedlichen Innenklimabereichen betreiben. Allgemein unterscheidet man dabei zwischen Kalthaus, temperiertem Gewächshaus und Warmhaus.
Im Kalthaus Temperaturen werden zwischen etwa 3 und 12°C aufrechterhalten, das Temperaturziel ist hier also vor allem die Vermeidung von Frost. Hier werden Pflanzen gehalten, die Frost zwar nicht mögen, aber bei leichten Minusgraden normalerweise überleben. Im temperierten Gewächshaus herrschen ungefähr 12 bis 18°C – diese Temperaturspanne ist ideal für absolut frostempfindliche Gewächse aus subtropischen Gebieten. Ein Warmhaus ist quasi ein Tropenhaus für Liebhaber exotischer Gewächse wie Bromelien, Ananas oder Bananenstauden, die durchgängig Temperaturen von über 18°C brauchen.
Je nach angestrebtem Innenklima sehen die Lüftungsregeln für ein Gewächshaus natürlich unterschiedlich aus – in Abstimmung mit dem Außenklima. Da nachts die Temperatur in aller Regel unter die Tagestemperatur sinkt, ist für die meisten Gewächshausbesitzer die Regel, Türen und Fenster abends zu schließen und erst tagsüber wieder zu lüften. Gerade wenn die Nachttemperaturen voraussichtlich an die Grenze zur Mindesttemperatur in Ihrem Gewächshausinnenraum sinken, sollten Sie alle Öffnungen am Abend schließen.
Abgesehen von dem Risiko, dass es den Pflanzen zu kalt wird, ist es auch aus pflanzenphysiologischen Gründen nicht sinnvoll oder nötig, das Gewächshaus nachts auf zu lassen. Denn ohne Licht fährt die Photosynthese und damit der Stoffwechsel der Pflanzen in den Zellatmungsmodus herunter, sodass auch nicht so viel Sauerstoffzufuhr nötig ist wie am Tage.
Automatische Fensteröffner erleichtern die Entscheidung
Die Entscheidung, ob die Gewächshausfenster nachts auf oder zu bleiben sollten, können Ihnen auch automatische Fensteröffner abnehmen. Solche rein mechanischen Vorrichtungen reagieren mittels eines Wachsmediums unmittelbar auf die herrschende Temperatur und öffnen und schließen sich je nach eingestellten Temperaturgrenzen. Mit dieser einfachen Technik können Sie sich die Lüftungsroutine generell vereinfachen.