Außenreinigung mit Hochdruck oder Scheibenwischer
Ein Gewächshaus lässt sich von außen ideal mit einem Hochdruckreiniger abspritzen. Alternativ kann ein Scheibenreiniger mit Abzieher an einer Teleskopstange verwendet werden. Wie im Innenbereich sollten nur biologisch abbaubare Reinigungssubstanzen verwendet werden. Auch Neutralreiniger und eventuelle Hilfsmittel gegen Kalkflecken wie Zitronen- oder Essigsäurezusätze sollten bei hohem Mengenaufkommen aufgefangen werden, bevor sie im Boden versickern. Gerollte Handtücher oder Lappen eignen sich als Fänger.
Innenreinigung
Da im feuchten und warmen Klima eines Gewächshauses immer auch Bakterien und Sporen ein glücklich machendes Refugium vorfinden, ist die gründliche Innenreinigung einschließlich der Kontrolle auf Schimmel und Verrottung mindestens einmal jährlich wichtig.
Das Reinigen sollte die überholte Methode des Ausschwefelns ersetzen. Gegebenenfalls kann mit anderen wesentlich harmloseren Substanzen (ätherische Öle) klärender Dampf erzeugt werden.
So reinigen Sie Ihr Gewächshaus von innen
- Biologisch abbaubares Reinigungsmittel
- Destilliertes oder mit Kohle gefiltertes Wasser
- Dampf-/Hochdruckreiniger
- Wassersprühflasche
- Kehr- und Wischwerkzeug
- Abzieher mit Gummilippe
1. Ausräumen
Zuerst wird das Gewächshaus möglichst vollständig ausgeräumt. Im Boden verwurzelte Pflanzen werden zusammengebunden und durch einen übergestülpten Sack (Kunststoff, Textiles wie Jute) geschützt.
2. Einrichtung entkeimen
Regale, Standtische, Bänke und lose Bodenbeläge sollten der prallen Sonne für einige Stunden ausgesetzt werden. Je nach Verschmutzungsgrad kann ein Dampfstrahler für die Vorreinigung eingesetzt werden.
3. Boden säubern
Je nach Beschaffenheit des Bodens wird ein besenreiner Zustand geschaffen. Staub sollte sich nicht mehr entwickeln können. Bei aus verdichteter gestampfter Erde bestehenden Böden kann leichter Anfeuchten mit einer Wassersprühflasche die Staubentwicklung unterbinden.
4. Scheiben putzen
Die Scheiben werden von innen mit biologisch abbaubarem Reiniger geputzt. Nach dem Aufsprühen wird das Wischwasser mit einer Gummilippe abgezogen.
5. Scheiben polieren
Schlieren- und streifenfreie Scheiben entstehen durch das Polieren mit altem Tageszeitungspapier. Die Flächen werden mit zusammengeknüllten Bällchen in kreisenden Bewegungen bearbeitet.