Mögliche Befestigungsmaterialien
Der Boden und Untergrund eines Gewächshauses kann wie eine Wanne, ähnlich eines Sandkastens, angelegt werden. Das Befestigen mit Punkt- oder Streifenfundamenten lässt den Innenboden frei. Folgende Auffüllmöglichkeiten und Beete sind möglich:
- Mutterboden
- Pflanzensubstrat
- Verdichteter Sand
- Kies und Geröll
- Holzleisten, Dielen oder Platten
- Bodenplatten aus Beton oder Stein
- Mulch
Alle Untergründe können partiell angelegt werden, um einzelne Beete und Pflanzflächen zu schaffen.
Entwässerung
Wenn eine Art Wanne geschaffen wird, muss die Entwässerung so funktionieren, dass keine Staunässe entsteht. In den meisten Fällen ist eine Drainage durch eine Kiesschicht ausreichend, die zudem Frostschutz unterstützt.
Bei sehr feuchtem, festem und lehmhaltigen Boden um das Gewächshaus herum sollte über unterstützende Abflussröhrchen nachgedacht werden. Sie verteilen das Stauwasser besser und großzügiger.
Frostschutz
Bodenfrost hat eine Grenze von etwa siebzig bis achtzig Zentimeter. Diese Tiefe sollte bei jeder Untergrundkonstruktion beziehungsweise dem Auffüllen der „Wanne“ erreicht werden. Ein zusätzliches Isolieren durch das Vergraben von Dämmplatten empfiehlt sich selten, da es den natürlichen botanischen Kreislauf unterbricht.
Bepflanzung und Innenausstattung
Beim Anlegen des Gewächshauses spielen die Pflanzenarten, die angebaut werden, eine entscheidende Rolle. Pflanztröge, Podeste, Regale und Tische brauchen einen ebenen und stabilen Untergrund. Beim Einrichten können einzelne Verankerungen im Stil von Bodenpflöcken eingetrieben werden.
Idealerweise bleibt mindestens die Hälfte der Bodenfläche im Gewächshaus unversiegelt. Das erlaubt das wichtige gelegentliche Entlüften des Bodens durch Harken und Umgraben. Zudem verteilt sich das Gießwasser gleichmäßiger. Keinesfalls sollten Holzstäbe und Stützen als einziger Halt für schwere Pflanzgefäße eingesetzt werden. Wenn sie unterirdisch verrotten, kann die Konstruktion umkippen und im schlechten Fall Scheiben des Gewächshauses einschlagen.