Welche Holzeigenschaften sind beim Gewinde drechseln zu beachten?
Es gibt einige wesentliche Eigenschaften, die ein dauerhaftes und sauberes Gewinde in Holz ermöglichen.
Dichtigkeit/Festigkeit
Die Gewinde lassen sich präzise drehen und bleiben stabil. Durch die geringe Ausdehnung und Schrumpfung wird das Gewinde nur minimal beeinträchtigt.
Abnutzungswiderstand/Härte
Diese Eigenschaft (Maßeinheit Brinell) ist selbsterklärend. Jede Umddrehung des Gewindes verursacht Abrieb. Bleibt dieser gering, bleibt das Gewinde „scharf“.
Darrdichte/Feuchtegehalt
Die Darrdichte beschreibt die theoretische Dichte, die Holz ohne Wasserrückstände hat. Für ein Gewinde muss der Feuchtigkeitsgehalt so niedrig wie möglich sein.
In welches Holz lässt sich ein Gewinde drechseln?
Zum Gewindestrehlen dürfen nur trockene Harthölzer verwendet werden. Die Darrdichte sollte mindestens 600 Kilogramm pro Kubikmeter (kg/m3) betragen und der Härteklasse 3 angehören. Typische Beispiele sind Ahorn, Buche, Eiche, Kirsche und Nussbaum (600 bis 720 kg/m3). Im Kunstgewerbe und Möbelbau sind Holz von Apfel- und Holunderholz besonders beliebt. Die Härte des gewählten Holzes sollte mindestens 3 Newton pro Quadratmillimeter (N/mm2) nach Brinell betragen. Mit mehr als 4 N/mm2 sind kanadischer Ahorn, Akazie, Merbau, Olive, Robinie und Wenge besonders gut geeignet.
Mit welchem Werkzeug lässt sich ein Gewinde drechseln?
Neben der Drehbank werden als Schneideisen sogenannte Drehmeißel zum Gewindeschneiden verwendet. In der Drehersprache spricht man von Gewindestrehlern und Nuteisen. Es reicht nicht aus, mit einer Behelfskonstruktion und einer Bohrmaschine zu drechseln.
Kann man ein Gewinde auch innen drechseln?
Holz kann nur von außen gedrechselt werden. Wenn ein Innengewinde in Holz geschnitten werden soll, muss mit einer Schneidkluppe gearbeitet werden, die nichts mit dem Drehen beim Drechseln oder Strehlen zu tun hat.
Welche Art von Gewinde kann man in Holz drechseln?
Beim Drechseln wird ein einfaches metrisches Gewinde mit einem Flankenwinkel von 60 Grad hergestellt. Die verfügbaren Gewindestrehler und Nuteisen sind dafür ausgelegt. Wenn ein Gewinde (oder zwei Gewinde) gestrehlt wird, müssen der Verwendungszweck, die Gewindelänge und andere Parameter wie die Faserrichtung des Holzes und die Art des Verschlusses bei Behältern oder die Art der Belastung bei mechanischer Beanspruchung bei der Planung berücksichtigt werden.