Fünf generelle Gruppen an Methoden
Es gibt mehrere technische Lösungswege, um Gewinde in Blech zu schneiden. Folgende generelle methodische Gruppen lassen sich unterscheiden:
- Mit einem Gewindeschneider direkt einbohren
- Gewindebauteil einstanzen
- Gewindebauteil einnieten
- Gewindebauteil anschweißen
- Gewindebauteil ankleben
Fließbohren
Beim Fließbohren wird mit einem kegelförmigen Bohraufsatz direkt in das Blech gebohrt. Das im Loch verdrängte Material „plustert“ sich an den Rändern auf und bildet einen Wulst. In diesem schneidet sich das Gewinde. Einseitiger Zugang reicht aus.
Mutter einstanzen
Beidseitige Materialzugang ist erforderlich, um die Einstanzmutter mit Pressdruck ins Blech zu treiben. Ein Stanzkragen um das Gewinde stanzt sich dabei das Durchgangsloch selber frei.
Blindnieten
Für eine Blindnietung muss ein passendes Loch vorgebohrt werden. Die zylinderförmige Blindniete mit Innengewinde wird durch das Loch getrieben beziehungsweise geschlagen. Einseitiges Nieten ist möglich. Mit Flügeln versehene Nietmuttern können bei beidseitigem Werkstückzugang die Flügelvorbohrungen mit Nieten fixiert werden. Das Befestigungsprinzip der Stanzmutter ist auch als Nietmutter erhältlich, für das allerdings ein Loch vorgebohrt werden muss.
Mutter anschweißen
Nach dem Bohren eines passenden Lochs wird eine Sechskantmutter auf der Rückseite des Blechs angelötet oder geschweißt. Speziell geformte Muttern erweitern die Auswahl. Es gibt flügelförmige Schweißmuttern mit zwei sogenannten Schweißbuckeln.
Gewindeeinsätze oder Muttern kleben
Für nicht zu stark belastete Gewinde kann statt des Lötens oder Schweißens das Gewindebauteil angeklebt werden. Neben Schweißmuttern mit Flügeln und Schweißbuckeln sind auch Gewindebuchsen aus Kunststoff wie Polycarbonat erhältlich. Ein beidseitiger Zugang zum Werkstück ist erforderlich.
Gewindeeinsätze
Neben den direkt am Blech vorgenommenen Gewindemontage gibt es eine große Auswahl an Gewindeeinsätzen, die in Löcher „eingeschraubt“ werden. Selbstschneidende und selbstsichernde Modelle erleichtern die Montage.