Welchen Vorteil hat das Kleben vom Gewinde in Holz?
Im Gegensatz zu den Alternativen der Einschlagmutter und Einschraubmuffe wird beim Einkleben eines Gewindeeinsatzes kein Holz verdrängt. Insbesondere bei Holzwerkstoffplatten wie Brettschichtholz, MDF und Spanplatten kann diese Verdrängung zu Abplatzungen und Rissen führen.
Welche Nachteile hat das Kleben vom Gewinde in Holz?
Es gibt mechanische Belastungsgrenzen. Grundverschiedene Materialien haben nur eine begrenzte Fläche zur Verfügung, um sich zu verbinden. Auch wenn manche Hersteller für ihre Produkte Belastbarkeiten von mehreren hundert Kilogramm angeben, ist folgendes zu beachten:
1. Gewinde müssen neben der reinen Tragkraft auch weitere hohe Belastungen (Axialkräfte, Druckkräfte, Reibung, Scherkräfte, Umfangskraft, Vorspannkräfte, Zugkräfte) aufnehmen. Dies führt zu einer enormen Konzentration der Krafteinwirkung bei räumlich begrenztem Stoffschluss (Klebeflächen).
2. Klebstoffe müssen auf einer glatten (Metall) und einer porösen (Holz) Seite Stoffschluss bilden.
Wie wird der Kleber beim Kleben vom Gewinde in Holz verteilt?
Beim Kleben eines Gewindes in Holz ist die Verteilung des Klebstoffs von entscheidender Bedeutung. Wird der Klebstoff einfach in ein Sackloch „eingefüllt“, steigt er an den Seiten der Gewindehülse nach oben. Dabei bindet er aufgrund der unterschiedlichen Luftzufuhr in den verschiedenen Tiefen ungleichmäßig ab. Eine Kontrolle der gleichmäßigen Benetzung und Verteilung ist nicht möglich. Seitliche Bohrungen können diese Unsicherheiten verringern.
Welches Gewinde hält nach dem Kleben in Holz am besten?
Gewindehülsen können glatte oder geriffelte Oberflächen haben. Geriffelte Oberflächen bieten dem Klebstoff zusätzlichen Halt. Wenn die Gewindehülse gegen die Innenwand des Bohrlochs gepresst wird, kann in begrenztem Umfang zusätzlicher Materialverbund entstehen.
Welche Alternative zum Kleben gibt es für Gewinde in Holz?
Es gibt drei Alternativen, die einen mechanischen Stoff- und Kraftschluss herstellen und zusätzlich verklebt werden können, aber nicht müssen:
- Ein direkt ins Holz gedrehtes/ gedrechseltes Gewinde
- Eine Einschlagmutter mit Haltezähnen am Kopf
- Eine Einschraubmuffe mit Außengewinde, die sich selbst in das Holz einschraubt
Wie lange dauert es, Gewinde in Holz zu kleben?
Wenn ein Gewinde oder auch Schrauben in Holz eingeklebt werden, muss die Aushärtezeit des Klebstoffs auf der langsameren Materialseite (in der Regel das Holz) berücksichtigt werden.