Wie lassen sich Gewindestangen durch Verbinden verlängern?
In den meisten Anwendungsfällen sollen Gewindestangen als rein axiale Verlängerung miteinander verbunden werden. Zu diesem Zweck gibt es Verbindungsmuffen oder -muttern, die auf beiden Seiten über ein entsprechendes Innengewinde verfügen. Sie können eine runde oder sechskantige Außenform haben. Sechskantmuffen können mit einem Schraubenschlüssel oder Rollgabelschlüssel (Engländer) angezogen und gelöst werden.
Wie lassen sich Gewindestangen zum Spannen verbinden?
Eine bekannte und praktische Bauform zur axialen Verbindung von Gewindestangen mit Spannwirkung sind Gewindespanner (Seilspanner, Spannschlösser) für Drahtseilsysteme (Lampen, Vorhänge). Durch gegenläufiges Drehen der Gewinde in der Spannhülse wird die axiale Länge verändert und durch Verkürzung Spannung auf die aufgehängten Drähte ausgeübt.
Lassen sich Gewindestangen über Eck verbinden?
Müssen Gewindestangen über Ecken oder in einem Winkel verbunden werden, kann mit Muttern eine Lösung konstruiert werden. Entweder werden zwei Muttern im erforderlichen Winkel aneinandergeschweißt oder in einem Haltekasten befestigt. Als Befestigungsmittel kann Epoxidharz verwendet werden. Auch Rohrverbinder mit ausreichendem Durchmesser zur Aufnahme der Muttern können zweckentfremdet werden.
In welcher Sonderform lassen sich Gewindestangen verbinden?
Eine Sonderform stellen die Parallelverbinder dar, die zur Aufhängung von Deckenelementen und Rohren verwendet werden. Es handelt es sich um eine doppelseitige Muffe mit zwei versetzten Innengewinden. Die Gewindestangen werden parallel überlappend eingeschraubt.
Muss man beim Verbinden von Gewindestangen stabilisieren?
Gewinde können sich theoretisch von selbst drehen. Um diese Möglichkeit vollkommen auszuschließen, sind zwei Maßnahmen üblich:
Kontermuttern
Auf jeder Seite der Muffe wird eine Kontermutter aufgeschraubt
Schraubenkleber
Das Gewinde wird nach dem Aufbringen von Schraubenkleber eingedreht, was jedoch ein Nachjustieren ausschließt
Kann man einbetonierte Gewindestangen verbinden?
Sollen Gewindestangen einbetoniert werden, müssen bei einer geplanten Verlängerung die veränderten statischen Anforderungen berücksichtigt werden.
Was ist beim Verbinden von Gewindestangen zu beachten?
Ein entgrateter und sauberer Schnitt ist die Voraussetzung dafür, dass die Enden der Gewindestangen in die Verbindungsmuffe passen. Die Innengewinde der Muffen haben kein offenes Gewinde. Die Gewindestange muss ein offenes „Einfädeln“ ermöglichen, was durch Auffeilen zusätzlich begünstigt werden kann.