Wie kann ein Gewölbekeller in Fertigbauweise genutzt werden?
Die günstigen thermischen Eigenschaften eines halbrunden oder runden Kellergewölbes lassen sich für folgende Funktionen ideal nutzen:
- Gemüselager und Nachreifung
- Panik- und Schutzraum (Bunker)
- Partyraum
- Reifekammer für Käse
- Reifekammer für Schinken
- Sauna
- Weinkeller mit oder ohne Verköstigungsstube
Wie wird ein Gewölbekeller in Fertigbauweise erstellt?
Das Gewölbe wird je nach Hersteller mit unterschiedlichen Methoden konstruiert. Generell lassen sich drei Arten von Gewölbekellern unterscheiden. Ein Tonnengewölbe besteht aus einem halbrunden Bogenelement, das ein Dach bildet. Beim Kappengewölbe wird ein abgerundetes Bogendach auf die Seitenwände aufgesetzt. Auch möglich, aber seltener angeboten werden Erdkeller aus Betonringen. Die Montage kann komplett im Vorfeld erfolgen und das Kellerelement wird in einem Stück vor Ort gesetzt. Andere Anbieter montieren in modularer Bauweise. Auch in rechteckigen Stahlbetonquadern vorgefertigte Gewölbekeller sind erhältlich.
Wie viel kostet ein Gewölbekeller in Fertigbauweise?
Kappengewölbe und in Stahlbetonquadern eingebaute Gewölbekeller sind preiswerter als Tonnengewölbe. Kappen sind einzeln zu erwerben und können auf anderweitig errichtetes oder bestehendes Mauerwerk aufgesetzt werden. Bausätze für die Fertigbauweise bestehen wahlweise aus ein oder zwei Stirnwänden zum Kappendach. Die Grundkosten für Betonelemente lassen sich mit etwa 1500 Euro pro Quadratmeter kalkulieren. Tonnengewölbe kosten durchschnittlich dreißig Prozent mehr. Ausführung, Baumaterialien und der Transport (mit Lastkran) beeinflussen den Preis zusätzlich. Als Gesamtkosten mit Baunebenarbeiten müssen Sie ab etwa 10.000 Euro planen.
Welche Eigenschaften hat der Gewölbekeller in Fertigbauweise?
Ein Gewölbekeller wird meist erdüberdeckt gesetzt. Zusammen mit Ziegelstein entsteht eine hohe Temperaturkonstanz im Innenraum. Zweiter wesentlicher Vorteil der Kellerform ist die gleichmäßige Belüftung. Bei fachgerechter Konstruktion (Luftauslässe im oberen Bereich) hält sich auch die Luftfeuchtigkeit konstant. Beide Eigenschaften machen den Gewölbekeller vor allem als Weinkeller zum idealen Bauwerk. Statisch müssen zwei wesentliche Krafteinwirkungen berücksichtigt werden. Das Gewölbe selber drückt nach außen (Gewölbeschub) und das umgebende Erdreich übt Drucklast aus. Beiden Kräften muss gegebenenfalls mit Verstrebungen begegnet werden.
Wer bietet welche Gewölbekeller in Fertigbauweise an?
Es gibt Kellerbauunternehmen, die sich auf das Sanieren von Gewölbekellern spezialisiert haben. Oft haben sie im Rahmen dieser Tätigkeit Bausätze oder eigene Fertigbaukeller entwickelt. Wenn sich ein historischer statisch noch intakter Gewölbekeller nicht trockenlegen lässt, kann ein „Keller im Keller“ konstruiert werden. Auch aus Richtung des Weinbaus kommen Bauunternehmen, die sich der Anforderung an hochwertige Weinlagerung angenommen haben. Sie bewegen sich eher im Hochpreissegment. Einzelne Anbieter stammen ursprünglich aus Denkmalschutz, Instandsetzung und Restaurierung.