Verarbeitungsfaktoren abstimmen
Die Kunst beim technischen Verarbeiten von Gießharz ist die richtige Kombination von Harz, Härter und Zusatzstoffen in Menge, Reihenfolge und Zeit. Dazu kommt die passende Verarbeitungsaußentemperatur. Die technische Eignung des Gießharzes wird von den Herstellern in Datenblättern angegeben. Beim Außeneinsatz, beispielsweise unterirdisch, sollten vorher versicherungsrelevante Fragen geklärt werden.
Relevante Eigenschaften des Gießharzes
Anders als bei dekorativen Einsätzen von Gießharz müssen für Muffen die Eigenschaften des verwendeten Harzes detaillierter berücksichtigt werden. Um Gießharz technisch einzusetzen, müssen nach der Aushärtung folgende Eigenschaften zum Einsatzort und der Beanspruchung passen:
- Bruchfestigkeit
- Elastizität
- Materialhärte
- Ausdehnung
- Hitzeresitenz und Brandverhalten
- Wärmeleitung
- Stromleitungsfähigkeit
- Isolationswirkung
- Chemische Festigkeit
So gießen Sie eine Gießharzmuffe
- Zwei-Komponenten-Gießharz
- Gießform (beispielsweise Feuchtraumabzweigdose)
- Gegebenenfalls geeignete Lüsterklemmen
- Entisolierer (Messer, Zange)
- Schleifpapier 120er-Körnung
- Schraub- oder Klemmwerkzeug entsprechend Verkabelungen oder Verbindungen
- Klebeband oder PE-Folie
1. Kabel vorbereiten
Isolieren die Kabel entsprechend der vorgesehenen Verbindungspunkte ab. Rauen Sie die noch ummantelten Kabelstränge soweit mit Schleifpapier an, wie sie in den späteren Gießharz hineinragen beziehungsweise hindurchlaufen.
2. Verbindungen fixieren
Stellen Sie die elektrische Konstruktion und Montage fertig. Versuchen Sie, die Kabelverläufe so zu platzieren, dass sich beim Gießen das flüssige Harz auf allen Seiten gut verteilen kann.
3. Gießform abdichten
Dichten Sie alle Kabelausgänge mit PE-Folie und/oder Klebeband ab. Achten Sie darauf, dass PE-Folie und Klebeband harzbeständig sind.
4. Gießen
Gießen Sie das angerührte Kunstharz langsam und gleichmäßig entsprechend Herstellerangabe in die Gießform. Es sollte sich möglichst gleichmäßig verteilen, so dass sich ein Gießen in kreisenden Bewegungen empfiehlt.