Warum sollte Gips vor dem Bemalen grundiert werden?
Grundsätzlich handelt es sich bei Gips auch im ausgehärteten Zustand um ein diffusionsoffenes Material, das sogar aus einer entsprechend feuchten Raumluft Feuchtigkeit ziehen und sich damit anreichern kann. Nun verhält es sich nicht viel anders, wenn Gips mit Farben auf Wasserbasis bemalt werden soll: Das als Lösungsmittel für die Farben dienende Wasser wird vom Gips aufgesaugt. Das kann nicht nur verschiedene Maltechniken mühsamer gestalten, sondern auch den eigentlich bereits abgebundenen Gips bröckelig und instabil werden lassen.
Diese Probleme können nun eher vernachlässigt werden, wenn Sie Ihre aus Gips gegossenen Werkstücke zum Beispiel mit unverdünnten Acrylfarben bemalen wollen. Allerdings ist auch bei diesen Farben ein weitaus exakteres Arbeiten bei einer detailreichen Bemalung möglich, wenn die ziemlich poröse Gipsoberfläche zunächst glatt versiegelt wird.
Können Bastelarbeiten aus Gips auch ohne Grundierung bemalt werden?
Viele Eltern schätzen das Basteln mit Gips aufgrund des an sich ungiftigen Materials und den vielfältigen kreativen Gestaltungsmöglichkeiten. Darum ist es verständlich, dass beim familienfreundlichen Basteln mit Gips chemische Spezialmittel wie Lacke oder Tiefengrund möglichst nicht zum Einsatz kommen sollen. Das ist aber bei Bastelprojekten wie Gesichtsmasken oder kleinen, in Formen gegossenen Gipsreliefs nicht weiter tragisch. Selbst gemachte Masken aus Gipsbinden können nach einer ausreichend langen Trocknungszeit problemlos (nur eben nicht ganz so deckend) mit Wasserfarben oder auch mit Filzstiften bemalt werden.
Auch manche künstlerisch hochwertige Projekte werden mit Gips ohne vorherige Grundierung verwirklicht, wenn die sich dadurch ergebenden Farbverläufe und -unterschiede ganz bewusst als Gestaltungsmittel dienen sollen.
Welche Möglichkeiten für das Grundieren gibt es?
Für das Grundieren von Gips vor der Bemalung werden unterschiedliche Mittel eingesetzt:
- Tiefengrund
- Klarlack
- Dispersionsfarbe
- Acrylfarbe
Während sich eine Versiegelung mit Klarlack aus der Sprühdose vor allem sehr schnell verwirklichen lässt, schwören viele Modellbauer aus dem Modellbahnbereich auf das „Tauchen“ ihrer gegossenen Gestaltungslemente aus Gips in handelsüblicher, weißer Dispersionsfarbe. Eine besonders hochwertige Versiegelung lässt sich aber mit Tiefengrund verwirklichen, der mit einem weichen Pinsel vorsichtig aufgetragen wird.