Geeignete Formen für das Gießen eines Reliefs aus Gips
Ein Relief aus Gips lässt sich verhältnismäßig einfach gießen und in der Regel auch unkompliziert aus der Form lösen. Das liegt daran, dass Sie das Relief im Gegensatz zu dreidimensionalen Figuren in einer flachen, einteiligen Form gießen können. Die Formen für Reliefs sind auch in der Regel ohne jegliche Hinterschneidungen angefertigt, damit sich der fertige Gießling aus ausgehärtetem Gips problemlos aus der Form entnehmen lässt.
Nun können Sie für ein kreativ und abstrakt gestaltetes Gipsrelief zum Beispiel Luftpolsterfolie oder ein ähnliches Material in einen rechteckigen Rahmen legen, bevor Sie diesen mit Gips ausgießen. Es gibt im Fachhandel aber auch die verschiedensten Formen für Gipsreliefs, die Motive landschaftlicher Natur oder bestimmte Szenerien und Motive aus dem Jahreskreis wie Osterhasen oder Krippenszenen zeigen.
Darauf kommt es beim Gießen eines Reliefs besonders an
Je nach Material der verwendeten Form kann es notwendig sein, diese zunächst mit einem geeigneten Trennmittel zu behandeln. Verwenden Sie außerdem einen möglichst hochwertigen Gips, der auch feine Unebenheiten in der Form exakt ausfüllen und später abbilden kann. Insbesondere bei sehr detailreich strukturieren Relief-Gießformen sollten Sie darauf achten, mit den folgenden Maßnahmen für möglichst glatte Oberflächen zu sorgen:
- indem Sie beim Anrühren möglichst wenig Luft in den flüssigen Gips einarbeiten
- die Form vor jedem Ausgießen sorgfältig (und dennoch behutsam) reinigen
- vor dem Abbinden die Form etwas rütteln oder mit den Fingern dagegen klopfen
Teilweise werden in Fachbetrieben spezielle Rüttelplatten verwendet, um Luftblasen aus dem noch flüssigen Gips entweichen zu lassen. Sie können aber auch einfach einige Male beherzt gegen den Rand der Gießform klopfen, ohne dabei Gipsmasse zu verschütten.
Frühzeitig über die Aufhängung an der Wand nachdenken
Sobald Gips erst einmal ausgehärtet ist, lässt er sich nur noch relativ kompliziert kleben oder schrauben. Deshalb sollten Sie frühzeitig über eine geeignete Befestigung Ihres Reliefs an der Wand nachdenken und zum Beispiel eine Kordel, eine Metallkette oder einen speziellen Aufhänger in den noch nicht abgebundenen Gips eintauchen und an der richtigen Stelle durch das Aushärten des Materials fixieren lassen.