Eigenschaften und Aufbau der Gipskartonplatten
Im Kern bestehen die Gipskartonplatten aus Materialien wie beispielsweise Naturgips oder REA-Gips. Um die notwendige Stabilität der Platten zu gewährleisten, werden sie mit zwei feinen Schichten Karton versehen. Die Platten können Stärken zwischen etwa 9,5 und 25 Millimetern haben, je nach Einsatzgebiet. Dadurch ergeben sich auch unterschiedliche Gewichte. Die Verarbeitung von Gipskartonplatten bringt zahlreiche Vorteile mit sich:
- Wenn Sie mit Zwischenräumen (beispielsweise bei abgehängten Decken) arbeiten, erhalten Sie sehr gute Schallschutzeigenschaften.
- Es lassen sich sehr gut wärmedämmende Wände herstellen, auch bei der Renovierung älterer Gebäude mit nur geringer oder so gut wie gar keiner Wärmedämmung.
- Wandinstallationen wie die Steckdosen oder Schalter lassen sich sehr gut einbauen, außerdem lassen sich ehemals auf Putz verlegte Leitungen hinter den Platten verstecken.
Gipskartonplatten als preisgünstige Mittel für den Innenausbau
Gipskartonplatten lassen sich sehr einfach verarbeiten und können günstig hergestellt werden. Der Baustoff ist feuchteausgleichend, sehr einfach aufgebaut und daher kostengünstig, resistent gegen Ungeziefer und relativ leicht zu verarbeiten. Im Bereich der Innenverkleidung werden zum größten Teil gipshaltige Baustoffe in Form von vorgefertigten Verbundplatten eingesetzt. Es gibt zum Beispiel auch Gipskartonplatten mit Dämmplatten. Außerdem erhalten Sie im Fachhandel verstärkte Gipskartonbauplatten, Gipskarton-Brandschutzplatten mit Glas- oder Mineralfasern sowie Gipskarton-Imprägnierplatten mit einer speziellen Imprägnierung aus Silikon, die eine verzögerte Wasseraufnahme haben.
Gipskartonplatten in verschiedenen Stärken verwenden
Es gibt unterschiedliche Plattentypen und Stärken bei den Gipskartonplatten. So erhalten Sie beispielsweise unterschiedlichste Stärken wie etwa 9, 12,5, 15, 18, 20 oder 25 Millimeter. Sie erhalten auf Wunsch sogar flexible Platten, die sich für die Verkleidung von gewölbten Flächen verwenden lassen. Diese Platten weisen eine etwas geringere Stärke von etwa 6,5 Millimetern auf. Wie Sie gesehen haben, gibt es auch verschiedene Plattentypen, die sich durch ihre Zusätze im Gipskern voneinander unterscheiden und daher für unterschiedlichste Einsatzmöglichkeiten gedacht sind. Allerdings handelt es sich nur um eine geringe Auswahl verschiedener Platten. Sie erhalten außerdem solche mit abgeflachten, vollen, runden oder halbrunden Kanten, um nur einige Beispiele zu nennen.