Schritt für Schritt Gläser besprühen
- Sprühfarbe
- leere Gläser (dickwandig)
- Teelichter
- Schablonen
- Spitzenband
- Klebeband
- Spülmittel
- Geschirrtuch
1. Reinigen
Die Gläser müssen absolut fettfrei sein und sollten daher zunächst gut abgewaschen werden. Nach dem Abwaschen mit normalem Spülmittel werden die Gläser noch einmal mit klarem Wasser nachgespült. Dann sollten die Gläser gut getrocknet werden.
2. Schablonen auflegen
Wenn Sie Schablonen verwenden, müssen diese möglichst eng am Glas anliegen. Statt Schablonen eignen sich auch Spitzenbänder oder Tortendeckchen aus Papier sehr gut, um ein romantisches Muster auf ein Windlicht zu sprühen.
3. Besprühen
Nehmen Sie einen alten Stock und stecken Sie das Glas umgekehrt darauf, dann bekommen Sie keine Fehlstellen, dort wo Ihre Finger waren. Sprühen Sie aus einem Abstand von etwa 20 Zentimetern ganz leicht gegen das Glas. Idealerweise erledigen Sie das Sprühen draußen im Freien oder auf einem mit alter Zeitung ausgelegten Platz.
Sprühen Sie zunächst nur ganz dünn über das Glas und lassen Sie es erst trocknen. Sprühen Sie dann nach dem Trocknen noch eine weitere Lage auf das Glas auf. Erst nachdem diese Lage auch getrocknet ist, sollten Sie die Schablone oder die Spitze wieder abnehmen.
Eine andere Optik erzielen Sie, wenn Sie nach dem ersten Sprühen schon die Schablone abnehmen und dann noch einmal leicht mit der Farbe über das Glas gehen. So verwischen zu klare Muster schön romantisch.
4. Teelicht einlegen
Wenn die Farbe getrocknet ist, können Sie vorsichtig ein Teelicht in das Glas einstellen und anzünden. Stellen Sie das Glas auf einen hitzebeständigen Untersetzer, da das Glas sich durch die Flamme stark erhitzen kann. Beschichtete Möbel nehmen eine derartige Hitzeentwicklung sehr übel.