Aufstellung variabel
Es gibt zwei Varianten, die Gläser aufzustellen. Die Position ist jedoch immer klar, denn die Gläser gehören auf den freien Platz oberhalb der Messer, also oben an der rechten Seite des Tellers. Linkshänder werden dabei auch heute noch nicht berücksichtigt, wenn es um das richtige Eindecken des Tisches geht.
Variante in Reihe
Sollen die Gläser in einer Reihe aufgestellt werden, stehen Sie in der Reihenfolge ihrer Nutzung. Die Gläser sind in einer schrägen Linie angeordnet. Über dem Messer für den Hauptgang befindet sich das erste Glas. Die weiteren Gläser sind dann in einer Linie im 45 Grad Winkel schräg angeordnet.
Der Vorteil gegenüber der Variante Dreieck besteht in der variablen Anzahl an Gläsern, die möglich sind. So kann hier neben dem Wasserglas, dem Weißweinglas und dem Rotweinglas auch noch ein Glas für einen Sherry oder einen anderen süßen Dessertwein angeordnet werden.
Variante Dreieck
Die Variante Dreieck wird normalerweise nur genutzt, wenn Sie genau drei Gläser benötigen. Doch auch hier gibt es wieder zwei Möglichkeiten, denn die Spitze des Dreiecks kann sowohl nach unten als auch nach oben weisen. Das Weißweinglas wird in jedem Fall wieder über dem Messer angeordnet. Die anderen beiden Gläser stehen wie ein gleichschenkeliges Dreieck versetzt darüber oder darunter.
Diese Variante wird gern eingesetzt, wenn auf dem Tisch für die vielen Bestandteile der Eindeckung relativ wenig Platz ist. Die Gläser können so auf relativ kleinem Raum doch ansehnlich gedeckt werden.