Wie lassen sich Gläser gravieren?
1. Dremel: Für umfangreiche Möglichkeiten
2. Gravierstift: Für präzises arbeiten
3. Gravieren lassen: Wenn es besonders hochwertig sein muss
Die Möglichkeiten im Überblick
1. Gläser gravieren mit dem Dremel
Mit dem Dremel lassen sich Gläser hervorragend selber gravieren. Dieses Multifunktionswerkzeug ist daher nicht nur in der Werkstatt zum Schleifen oder Trennen geeignet. Sie können mit Scheiben vor allem gerade Linien leicht anfertigen. Mit kleineren Fräsern und speziellen Gravieraufsätzen lassen sich auch Konturen nachfahren und damit zu wundervollen Kunstwerken gestalten.
Da der Dremel mit einer hohen Geschwindigkeit arbeitet, ist eine Schutzbrille zum Schutz Ihrer Augen hier von großer Wichtigkeit. Durch unterschiedliche Aufsätze sind die Möglichkeiten im Umgang nahezu unbegrenzt.
2. Gläser gravieren mit dem Gravierstift
Der elektrische Gravierstift kann selbst feine Konturen und Muster präzise nachfahren. Auch die Formen von Schablonen, die in Whiskeygläser, Thermobecher oder das Weizenglas gelegt werden, lassen sich leicht auf das Glas übertragen. Durch verschiedene Spitzen lassen sich sowohl dünne als auch dicke Linien erstellen.
Die Handhabung gestaltet sich als unkompliziert, da dieses handliche Gerät wie ein Stift gehalten wird. Der Gravierstift ist sehr leicht, passt in jede Tasche und ist ideal geeignet, um auch von unterwegs aus Gläser zu gravieren.
3. Gläser gravieren lassen
Aufwändige Gravuren auf Glas sehen toll aus, sind in vielen Fällen aber schwer zu erstellen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, Schriftzüge, Glückwünsche, Namen oder sogar eine Fotogravur professionell durchführen zu lassen. Viele Anbieter bieten als Zusatzleistung bereits die Wunschgravur mit an.
Sie können Ihre Gläser jedoch auch zu einer Gravurwerkstatt schicken, die Ihren Auftrag nach Wunsch ausführt. In einem Geschenkkarton wirken die gravierten Gläser besonders hochwertig und Sie sind das ideale Geschenk zum Jahrestag oder der Hochzeit. Je nach Aufwand können die Kosten hoch ausfallen, allerdings ist das Ergebnis hochwertig und das Geld wert.
Produktempfehlungen
Dremel
Der Dremel ist ein Multifunktionswerkzeug, welches neben dem Schleifen oder Polieren auch zum Gravieren verwendet werden kann. Es gibt auch Dremel, die speziell für die Gravur konzipiert sind. Mit unterschiedlichen Aufsätzen lassen sich tolle Formen im Glas herstellen. Die Werkzeuge arbeiten mit einer hohen Drehzahl und sind relativ leise. Achten Sie auf ein geringes Gewicht und viel Zubehör.
Gravierstift
Ein Gravierstift ist ein elektrisches Werkzeug, welches einem Stift ähnelt. Er wird zum Gravieren von Glas häufig verwendet, da sich mit ihm auch feine Konturen leicht abfahren lassen. Das Gerät ist leicht und passt durch die geringen Abmessungen in jede Tasche. Die Spitze ist mit Diamant bestückt, damit harte Werkstoffe leicht graviert werden können. Es ist von Vorteil, wenn der Gravierstift mit einer hohen Drehzahl arbeitet.
Schablonen
Schablonen gibt es in allen erdenklichen Formen. Von Schriftzügen, einzelnen Buchstaben, Tieren oder Blumen ist alles erhältlich, was Sie sich wünschen. Diese Vorlagen werden von Innen in das Glas geklebt und von außen kann die Gravur erfolgen. Die Schablonen sind meist aus robusten Materialien und damit mehrfach wiederverwendbar.
Anleitung: Gläser mit dem Dremel gravieren in 5 Schritten
Wie graviert man Gläser?
1. Reinigen Sie das Glas
2. Befestigen Sie die Schablone
3. Tragen Sie eine Schutzkleidung
4. Gravieren Sie das Glas
5. Reinigen Sie das Glas erneut
- Dremel mit Aufsätzen
- Reinigungsmittel
- Tuch
- Glas
- Schablonen
- Klebeband
- Schutzbrille
- Staubmaske
1. Reinigung
Reinigen Sie das Glas gründlich von Verschmutzungen und Fett. Eine Oberfläche ohne Schlieren erleichtert das Gravieren der feinen Konturen erheblich und sorgt für ein optimales Gravurbild.
2. Vorlage befestigen
Wenn Sie eine Vorlage verwenden möchten, dann legen Sie die Schablone von innen in das Glas ein. Befestigen Sie diese mit einem transparenten Klebeband, damit ein sicherer Halt während der Gravur gewährleistet ist.
3. Schutzkleidung
Legen Sie eine Schutzkleidung an, um sich vor dem feinen Staub zu schützen. Der Schutz sollte mindestens aus einer Schutzbrille sowie einer Staubmaske bestehen.
4. Gravieren
Gravieren Sie mit dem Dremel zunächst die groben Konturen und wenden Sie sich danach erst den feinen Linien zu. Verwenden Sie nicht zu viel Druck und achten Sie darauf, nicht von der glatten Glasfläche abzurutschen. Staub entfernen Sie in regelmäßigen Abständen vom Glas. Auch ein Anstoßen ist zu vermeiden, damit das Glas nicht bricht.
5. Abschlussreinigung
Reinigen Sie das Glas nochmals, um Korrekturen und Nacharbeiten durchführen zu können. Wenn alles Ihren Wünschen entspricht, können Sie das Glas der Endreinigung unterziehen. Nun haben Sie ein Muster auf dem Glas, welches sogar spülmaschinenfest ist.
Mögliche Probleme & Lösungen
Das Glas ist sehr dünn.
Wenn das Glas sehr dünn ist, dann müssen Sie bei der Glasgravur besonders vorsichtig arbeiten. Achten Sie auf einen geringen Anpressdruck der Werkzeuge und vermeiden Sie ein Anstoßen, damit das Glas nicht bricht.
Das freie gravieren liegt mir nicht.
Falls Sie sich mit freiem gravieren schwertun, dann sollten Sie Schablonen verwenden. Diese können Sie am Glas ankleben, die Konturen nachzeichnen und mit dem Gravierwerkzeug exakt nachfahren.
Beim Gravieren habe ich einen Fehler gemacht.
Fehler lassen sich nach dem Gravieren nicht mehr entfernen. Arbeiten Sie daher sehr sorgfältig und konzentriert. Sie können die Fehlstellen lediglich so retuschieren, dass diese in ein anderes Motiv eingebaut werden.
Bei der Lasergravur brennt sich der Laser durch das Glas.
Wenn Sie mit einem Lasergerät arbeiten und sich der Laser durch das Glas brennt, dann ist die Leistung zu hoch eingestellt oder das Material nicht zur Lasergravur geeignet. Verwenden Sie nur geeignete Glassorten und stellen Sie die Maschine richtig ein.
FAQ
Kann ich selbst eine Fotogravur durchführen?
Detaillierte Fotogravuren oder Bildgravuren lassen Sie am besten durch einen spezialisierten Fachbetrieb durchführen, da diese meist sehr aufwändig sind.
Welche Motive werden häufig auf Gläser graviert?
Die Namensgravur oder personalisierte Glückwünsche zur Hochzeit oder dem Jahrestag sind am weitesten verbreitet. In Kombination mit einem Muster erhalten Sie mit einem Geschenkkarton das perfekte Gastgeschenk.
Welche Gläser können graviert werden?
Es lassen sich alle Gläser hervorragend gravieren, die eine glatte Oberfläche aufweisen. Besonders gerne werden Biergläser wie Weizenbiergläser, Cocktailgläser, Sektgläser, Schnapsgläser oder Rotweingläser graviert.
Wie graviere ich Gläser richtig?
Reinigen Sie das Glas und befestigen Sie von Innen eine Schablone. Tragen Sie Schutzkleidung und gravieren Sie mit geringem Druck und ohne ein Abrutschen der Werkzeuge.
Was kostet es, Gläser gravieren zu lassen?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da die Kosten von der Motivgröße und dem Aufwand abhängen. Am günstigsten ist es, die Gläser direkt beim Hersteller gravieren zu lassen, da auch das Einsenden der Gläser entfällt.