Spüler richtig nutzen
Nicht nur die Wahl des richtigen Reinigungsprogramms ist bei der Nutzung des Geschirrspülers für Gläser wichtig. Die Dosierung des Reinigungsmittels ist ebenfalls ganz entscheidend. Tabs sind ideal für die Reinigung im Spüler, da Sie mit den vordosierten Tabs weder zu viel noch zu wenig Spülmittel in die Maschine geben können.
Teure Tabs
Gehorchen Sie Ihrem Bauchgefühl. Je kostbarer die Gläser sind, desto teurer dürfen auch die Spülmaschinentabs sein. Besonders wenn Sie sehr kalkhaltiges Wasser haben, kann ein Tab mit mehreren Phasen die ideale Lösung für Ihre Gläser sein. Er verhindert dann von vornherein Kalkflecken.
Wenn Sie lieber Pulver verwenden, achten Sie auf eine exakte Dosierung. Zu viel Spülmittel kann die Maschine im Anschluß nicht vollständig abspülen und es bleiben milchige Rückstände von dem Reiniger auf dem Glas. Verwenden Sie zu wenig Pulver wird das Glas nicht sauber.
Klarspüler
Ob Sie in der Spülmaschine einen Klarspüler verwenden müssen, hängt ebenfalls in erster Linie von der Qualität Ihres Leitungswassers ab. Eventuell reicht es aus, von Zeit zu Zeit etwas Essig in den Spüler zu geben. Machen Sie das aber nicht zu häufig, denn die Dichtungsgummis können auf Dauer von der Säure in Verbindung mit der Hitze im Spüler beschädigt werden. Sollten die Gläser starke Kalkflecken aufweisen, werden sie mit einem Essigbad wieder klar.
- Tabs im Spüler verwenden
- Pulver genau dosieren
- Klarspüler einfüllen bei hartem Leitungswasser
- Geschirrspülprogramm für Glas verwenden
- eventuell mit Essig gegen Kalk vorgehen
- Klappe nach Beendigung der Wäsche gleich öffnen
- Bleikristall von Hand waschen
Spüler richtig bedienen
Sind überwiegend Gläser im Spüler, sollte unbedingt das Glasspülprogramm eingeschaltet werden. Für normal verschmutzte Teller und Tassen reicht diese Reinigung dann meistens vollkommen aus. Wichtig ist auch, darauf zu achten, wann der Spüler fertig ist. Öffnen Sie dann sofort die Klappe des Spülers, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Schlägt sich erst das heiße Wasser mit dem Kalk auf den warmen Gläsern nieder, müssen Sie mit Zitronenessenz oder Essig nachreinigen.