Schritt für Schritt Gläser selber machen
- Bierflaschen
- Baumwollfaden
- Feuerzeugbenzin
- Spülmittel
- Schleifleinen fein
- Feuerzeug
- Schere
1. Etiketten entfernen
Bevor die Flasche gekürzt wird, muss unbedingt alles Papier entfernt werden. Durch das kleine Feuerchen könnte die Flasche sonst an der falschen Stelle brechen, wenn das Etikett Feuer fängt. Also sollten die Etiketten in warmem Spülwasser eingeweicht und dann abgezogen werden. Auch die Reste vom Kleber sollten Sie jetzt gleich entfernen.
2. Schnur anpassen
Die Schnur muss unbedingt zu 100 Prozent aus Baumwolle sein, sonst brennt sie zu schnell oder ungleichmäßig ab. Nun wird die Schnur um die Flasche gelegt und etwa in Höhe der späteren Schnittfläche verknotet. Schneiden Sie die überstehende Schnur nicht zu kurz, denn Sie müssen die Schnur daran festhalten beim nächsten Schritt.
3. Schnur tränken
In eine kleine Schale wird etwas Feuerzeugbenzin gegeben. Hier tunken Sie die Schlinge der Schnur nun ein. Achten Sie darauf, dass Sie die Schnur nur bis zum Knoten tränken.
4. Flasche kürzen
Die getränkte Schnur wird nun wieder über die Flasche gezogen und an der Stelle angelegt, an der die Flasche gekürzt werden soll. Nun zünden Sie die Schnur an. Dabei wird die Flasche langsam gedreht, damit sich die Flamme rundherum schlängelt. Wenn es knackt, können Sie die Flasche unter kaltes Wasser halten und das obere Teil fällt nach leichtem Klopfen von allein ab.
5. Rand bearbeiten
Der Rand muss unbedingt sorgfältig mit feinem Schleifleinen bearbeitet werden. Machen Sie den dicken Flaschenrand richtig gleichmäßig rund.